Amniozentese

Was ist eine Amniozentese?

Bei der Amniozentese wird eine kleine Probe des Fruchtwassers zur Untersuchung entnommen. Dabei handelt es sich um die Flüssigkeit, die den Fötus während der Schwangerschaft umgibt. Fruchtwasser ist eine klare, blassgelbe Flüssigkeit, die:

  • Schützt den Fötus vor Verletzungen

  • Schützt vor Infektionen

  • Ermöglicht dem Baby, sich richtig zu bewegen und zu entwickeln

  • Hilft bei der Regulierung der Temperatur des Fötus

Neben verschiedenen Enzymen, Proteinen, Hormonen und anderen Substanzen enthält das Fruchtwasser auch vom Fötus abgestoßene Zellen. Diese Zellen enthalten genetische Informationen, die zur Diagnose genetischer Störungen und offener Neuralrohrdefekte (ONTDs) wie Spina bifida verwendet werden können. Dieser Test kann auch durchgeführt werden, um anhand der Familiengeschichte nach vererbten Gendefekten und Stoffwechselstörungen zu suchen.

Fruchtwasser enthält auch andere Substanzen, die Informationen über den Fötus liefern. Dieses Verfahren kann in der Spätschwangerschaft durchgeführt werden, um das Wohlbefinden des Fötus zu überprüfen und gesundheitliche Probleme des Fötus, wie z. B. Infektionen, zu diagnostizieren. Wenn eine Frühgeburt des Babys zu erwarten ist, kann eine Amniozentese durchgeführt werden, um die Lungenreife des Fötus zu überprüfen.

Die Flüssigkeit wird an ein Labor geschickt, damit die Zellen wachsen und analysiert werden können. Die Ergebnisse liegen je nach Labor meist nach etwa 10 bis 14 Tagen vor. Ergebnisse aus Tests zur fetalen Lungenreife liegen innerhalb weniger Stunden vor.

Warum brauche ich möglicherweise eine Amniozentese?

Eine Amniozentese wird zwischen der 15. und 20. Schwangerschaftswoche denjenigen angeboten, bei denen ein höheres Risiko für Geburtsfehler besteht. Sie kann auch zur Nachuntersuchung verwendet werden, wenn ein früherer Test auf ein Problem hinweist.

Zu den Bedingungen, bei denen eine Amniozentese für genetische und Chromosomenuntersuchungen im zweiten Schwangerschaftstrimester verwendet werden kann, gehören:

  • Familienanamnese oder vorheriges Kind mit einer genetischen Krankheit oder Stoffwechselstörung, wie Down-Syndrom, Mukoviszidose oder Tay-Sachs-Syndrom

  • Risiko offener Neuralrohrdefekte wie Spina bifida

  • Alter der leiblichen Eltern zum Zeitpunkt der Schwangerschaft über 35 Jahre

  • Abnorme mütterliche Screeningtests

  • Risiko einer geschlechtsgebundenen genetischen Erkrankung

Im dritten Schwangerschaftstrimester kann eine Amniozentese durchgeführt werden, um Folgendes zu überprüfen:

Ihr Arzt kann auch aus anderen Gründen eine Amniozentese empfehlen.

Welche Risiken birgt eine Amniozentese?

Zu den Komplikationen einer Amniozentese können gehören:

Das Risiko einer Fehlgeburt liegt nach einer Amniozentese im zweiten Schwangerschaftstrimester bei weniger als 1 %. Dies ist nur geringfügig höher als das normale Risiko einer Fehlgeburt zu diesem Zeitpunkt der Schwangerschaft.

Bestimmte Faktoren oder Bedingungen können eine Amniozentese beeinträchtigen. Zu diesen Faktoren gehören:

  • Schwangerschaft vor der 14. Woche

  • Die Position des Babys, die Plazenta, die Flüssigkeitsmenge oder die Anatomie der leiblichen Eltern

  • Bei einer Schwangerschaft mit Zwillingen oder Mehrlingen sind Flüssigkeitsproben aus jeder Fruchtblase erforderlich, um jedes Baby untersuchen zu können.

Abhängig von Ihrem Zustand können weitere Risiken bestehen. Besprechen Sie alle Bedenken vor dem Eingriff unbedingt mit Ihrem Arzt.

Wie bereite ich mich auf eine Amniozentese vor?

  • Ihr Arzt wird Ihnen den Eingriff erläutern und Sie können Fragen stellen.

  • Sie werden gebeten, ein Einverständnisformular zu unterschreiben, mit dem Sie die Durchführung des Eingriffs genehmigen. Lesen Sie das Formular sorgfältig durch und stellen Sie Fragen, wenn etwas unklar ist.

  • Im Allgemeinen gibt es vor einer Amniozentese keine besonderen Einschränkungen hinsichtlich Ernährung oder Aktivität.

  • Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie empfindlich oder allergisch auf bestimmte Medikamente, Latex, Klebeband oder Anästhetika reagieren.

  • Informieren Sie Ihren Arzt über alle Medikamente (verschreibungspflichtige und rezeptfreie), Kräuter, Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel, die Sie einnehmen.

  • Informieren Sie Ihren Arzt, wenn in Ihrer Vergangenheit Blutungsstörungen aufgetreten sind oder wenn Sie blutverdünnende Medikamente, Aspirin oder andere Arzneimittel einnehmen, die die Blutgerinnung beeinflussen. Möglicherweise werden Sie angewiesen, diese Medikamente vor dem Eingriff abzusetzen.

  • Stellen Sie sicher, dass Ihr Arzt weiß, ob Ihre Blutgruppe Rhesusnegativ ist. Während der Amniozentese können sich Ihre Blutzellen mit denen des Fötus vermischen. Dies kann zu einer Rhesussensibilisierung und zum Abbau der roten Blutkörperchen des Fötus führen, wenn Sie Rhesusnegativ und Ihr Baby Rhesuspositiv ist.

  • Möglicherweise werden Sie gebeten, Ihre Blase direkt vor dem Eingriff zu entleeren. In der frühen Schwangerschaft hilft eine volle Blase dabei, die Gebärmutter in eine bessere Position für den Eingriff zu bringen. In späteren Schwangerschaftsstadien sollte die Blase leer sein, um das Risiko einer Punktion mit der Amniozentesenadel zu verringern.

  • Befolgen Sie zur Vorbereitung alle weiteren Anweisungen Ihres Anbieters.

Was passiert bei einer Amniozentese?

Eine Amniozentese kann ambulant oder während eines Krankenhausaufenthalts durchgeführt werden. Die Vorgehensweise kann je nach Ihrem Zustand und der Praxis Ihres Arztes variieren.

Im Allgemeinen läuft eine Amniozentese wie folgt ab:

  1. Sie müssen sich vollständig bzw. von der Taille abwärts ausziehen und ein Krankenhaushemd anziehen.

  2. Sie werden gebeten, sich auf einen Untersuchungstisch zu legen und die Hände hinter den Kopf zu legen.

  3. Ihr Blutdruck, Ihre Herzfrequenz und Ihre Atemfrequenz werden überprüft.

  4. Mithilfe einer Ultraschalluntersuchung werden die Herzfrequenz des Fötus sowie die Lage der Plazenta, des Fötus und der Nabelschnur überprüft und eine Fruchtwassertasche gefunden.

  5. Ihr Bauch wird mit einem Antiseptikum gereinigt. Sie werden angewiesen, den sterilen Bereich Ihres Bauches während des Eingriffs nicht zu berühren.

  6. Wenn Ihnen ein Betäubungsmittel injiziert wird, spüren Sie einen Nadelstich. Dies kann zu einem kurzen Stechen führen.

  7. Wenn Ihre Haut taub ist, wird mithilfe von Ultraschall eine lange, dünne Hohlnadel durch Ihre Haut in die Gebärmutter und in die Fruchtblase eingeführt. Dies kann leicht schmerzhaft sein. Möglicherweise spüren Sie Krämpfe, wenn die Nadel in die Gebärmutter eindringt.

  8. Der Arzt wird eine kleine Menge Fruchtwasser in eine Spritze aufsaugen. Die Menge hängt von der Art der Untersuchung ab, die durchgeführt wird, aber normalerweise wird nicht mehr als 30 ml entnommen. Ihr Körper wird Flüssigkeit produzieren, um die entnommene Menge zu ersetzen. Möglicherweise spüren Sie ein Ziehen oder Zerren, während die Flüssigkeit entnommen wird.

  9. Die Nadel wird entfernt.

  10. Das Fruchtwasser wird in einen speziellen lichtgeschützten Behälter gegeben und ins Labor geschickt.

  11. Über die Einstichstelle wird ein Verband gelegt.

  12. Die Herzfrequenz des Fötus und Ihre Vitalfunktionen werden überprüft.

  13. Wenn Sie Rhesus-negativ sind, erhalten Sie möglicherweise Rhogam, eine spezielle Injektion, die verhindern kann, dass die Antikörper einer Rhesus-negativen Mutter Rhesus-positive fetale Blutzellen angreifen.

Was passiert nach einer Amniozentese?

Sie und Ihr Fötus werden nach dem Eingriff eine Zeit lang überwacht. Ihre Vitalfunktionen und die Herzfrequenz des Fötus werden regelmäßig eine Stunde oder länger überprüft.

Die Fruchtwasserprobe wird an ein Genetiklabor geschickt. Alpha-Fetoprotein, ein vom Fötus produziertes und in der Flüssigkeit vorhandenes Protein, kann gemessen werden, um einen offenen Neuralrohrdefekt wie Spina bifida auszuschließen. Es können auch Tests auf andere Substanzen durchgeführt werden, die mit Stoffwechsel- oder genetischen Erkrankungen in Zusammenhang stehen. Abhängig von den Testergebnissen kann eine Beratung durch einen Genetikspezialisten angeraten werden.

Während oder nach dem Eingriff können Sie Krämpfe verspüren. Wenn Ihnen schwindelig wird oder Sie Übelkeit verspüren, informieren Sie die Krankenschwester. Möglicherweise wird Ihnen gesagt, dass Sie sich auf der linken Seite ausruhen sollen.

Ruhen Sie sich nach dem Test zu Hause aus und vermeiden Sie anstrengende Aktivitäten für mindestens 24 Stunden oder wie von Ihrem Arzt verordnet.

Informieren Sie Ihren Arzt, wenn eines der folgenden Symptome auf Sie zutrifft:

  • Jegliche Blutung oder Austreten von Fruchtwasser aus der Einstichstelle oder der Vagina

  • Fieber oder Schüttelfrost

  • Starke Bauchschmerzen, Krämpfe oder beides

  • Veränderungen im Aktivitätsniveau Ihres Fötus (wenn die Schwangerschaftswoche 20 bis 24 Wochen zurückliegt)

Ihr Arzt kann Ihnen je nach Ihrer Situation nach dem Eingriff weitere Anweisungen geben.

Nächste Schritte

Bevor Sie dem Test oder dem Verfahren zustimmen, stellen Sie sicher, dass Sie Folgendes wissen:

  • Der Name des Tests oder Verfahrens

  • Der Grund, warum Sie sich dem Test oder Verfahren unterziehen

  • Welche Ergebnisse sind zu erwarten und was bedeuten sie?

  • Die Risiken und Vorteile des Tests oder Verfahrens

  • Welche Nebenwirkungen oder Komplikationen sind möglich?

  • Wann und wo der Test bzw. das Verfahren durchgeführt werden soll

  • Wer führt den Test oder das Verfahren durch und welche Qualifikationen besitzt diese Person?

  • Was würde passieren, wenn Sie den Test oder das Verfahren nicht durchführen ließen?

  • Sind alternative Tests oder Verfahren zu berücksichtigen?

  • Wann und wie erhalten Sie die Ergebnisse

  • Wen Sie nach der Untersuchung oder dem Eingriff bei Fragen oder Problemen anrufen können

  • Wie viel müssen Sie für den Test oder das Verfahren bezahlen?

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