Amputation
Sprechen Sie mit Ihrem Chirurgen darüber, was Sie während des Eingriffs erwartet. Eine Amputation erfordert einen Krankenhausaufenthalt. Die Verfahren können je nach Art der Amputation, Ihrem Zustand und der Vorgehensweise Ihres Chirurgen variieren.
Eine Amputation kann im Schlaf unter Vollnarkose oder im Wachzustand unter Spinalanästhesie durchgeführt werden. Bei einer Spinalanästhesie haben Sie von der Hüfte abwärts kein Gefühl mehr. Ihr Chirurg wird dies im Voraus mit Ihnen besprechen.
Sie werden gebeten, sämtlichen Schmuck, Kontaktlinsen, Brillen, Hörgeräte oder andere Gegenstände abzulegen, die den Eingriff beeinträchtigen könnten.
Sie werden gebeten, Ihre Kleidung auszuziehen und ein OP-Gewand anzuziehen.
Vor dem Eingriff werden Sie gebeten, zu bestätigen, welches Körperteil amputiert werden soll. Dieses Körperteil wird deutlich gekennzeichnet.
Möglicherweise wird in Ihrem Arm oder Ihrer Hand ein intravenöser Zugang gelegt.
Sie werden auf dem Operationstisch positioniert.
Der Anästhesist überwacht während des Eingriffs Ihre Herzfrequenz, Ihren Blutdruck, Ihre Atmung und den Sauerstoffgehalt Ihres Blutes.
Zum Ablassen des Urins kann ein dünner, enger Schlauch (Katheter) in Ihre Blase eingeführt werden.
Die Haut über der Operationsstelle wird mit einer antiseptischen Lösung gereinigt.
Um zu bestimmen, wie viel Gewebe entfernt werden muss, prüft der Chirurg den Puls an einem Gelenk in der Nähe der Eingriffsstelle. Hauttemperatur, Hautfarbe und Schmerzhaftigkeit des erkrankten Körperteils werden mit denen eines gesunden Körperteils verglichen.
Nach dem Einschnitt kann Ihr Chirurg entscheiden, dass ein größerer Teil des Glieds entfernt werden muss. Der Chirurg wird so viel wie möglich von der funktionellen Stumpflänge erhalten. Er wird auch so viel gesunde Haut wie möglich belassen, um den Stumpfbereich abzudecken.
Wenn die Amputation auf eine Verletzung zurückzuführen ist, wird der zertrümmerte Knochen entfernt und geglättet, um den Einsatz einer Prothese zu erleichtern. Bei Bedarf können temporäre Drainagen eingesetzt werden, die Blut und andere Flüssigkeiten ableiten.
Nachdem das abgestorbene Gewebe vollständig entfernt wurde, kann der Chirurg entscheiden, die Lappen zu schließen. Dies nennt man geschlossene Amputation. Oder der Chirurg kann entscheiden, die Stelle offen zu lassen. Dies nennt man offene Lappenamputation. Bei einer geschlossenen Amputation wird die Wunde sofort zugenäht. Dies wird normalerweise gemacht, wenn nur ein geringes Infektionsrisiko besteht. Bei einer offenen Lappenamputation bleibt die Haut mehrere Tage lang von der Amputationsstelle zurückgezogen, damit infiziertes Gewebe entfernt werden kann. Zu einem späteren Zeitpunkt, wenn das Stumpfgewebe sauber und frei von Infektionen ist, werden die Hautlappen zusammengenäht, um die Wunde zu schließen.
Es wird ein steriler Verband angelegt. Die Art des Verbandes hängt von der Art der Operation ab.
Der Chirurg kann einen Strumpf über die Amputationsstelle ziehen, um Drainageschläuche und Wundverbände zu befestigen, oder das Körperglied kann in eine Streckung oder Schiene gelegt werden.