Bauchaortenaneurysma

Was ist ein Bauchaortenaneurysma?

Die Aorta ist das größte Blutgefäß im Körper. Sie transportiert sauerstoffreiches Blut vom Herzen in den Rest des Körpers. Ein Aortenaneurysma ist eine Ausbeulung, eine Schwächung in der Wand der Aorta. Mit der Zeit schwillt das Blutgefäß an und es besteht die Gefahr, dass es platzt (Ruptur) oder sich löst (Dissektion). Dies kann lebensbedrohliche Blutungen und möglicherweise den Tod verursachen.

Aneurysmen treten am häufigsten in dem Teil der Aorta auf, der durch den Bauch (Unterleib) verläuft. Dies wird als abdominales Aortenaneurysma (AAA) bezeichnet. Ein thorakales Aortenaneurysma bezieht sich auf den Teil der Aorta, der durch die Brust verläuft.

Sobald sich ein Aneurysma gebildet hat, wird es langsam größer und schwächer.

Bauchaortenaneurysma.

Was verursacht ein Bauchaortenaneurysma?

Viele Ursachen können den Abbau des Aortenwandgewebes und damit ein AAA verursachen. Experten kennen die genaue Ursache nicht. Sie glauben jedoch, dass Arteriosklerose eine wichtige Rolle spielt. Arteriosklerose ist eine Plaquebildung. Dabei handelt es sich um eine Ablagerung von Fettstoffen, Cholesterin, zellulären Abfallprodukten, Kalzium und Fibrin in der Innenauskleidung einer Arterie. Zu den Risikofaktoren für Arteriosklerose gehören:

Zu den weiteren Erkrankungen, die ein AAA verursachen können, zählen:

  • Bindegewebserkrankungen wie Marfan-Syndrom, Ehlers-Danlos-Syndrom, Turner-Syndrom und polyzystische Nierenerkrankung

  • Angeborene Defekte wie eine bikuspide Aortenklappe oder eine Aortenisthmusstenose

  • Entzündung der Schläfenarterien und anderer Arterien im Kopf- und Halsbereich

  • Verletzung

  • Infektion, wie Syphilis, Salmonellen oder Staphylokokken (selten)

Männer im Alter von 65 bis 75 Jahren, die jemals geraucht haben, sollten sich einmalig einer Ultraschalluntersuchung auf AAA unterziehen. Wenn Sie ein Mann im Alter von 65 bis 75 Jahren sind und nie geraucht haben, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise eine Untersuchung auf der Grundlage anderer Risikofaktoren, wie z. B. Ihrer Krankengeschichte oder Familienanamnese.

Was sind die Symptome eines Bauchaortenaneurysmas?

In den meisten Fällen verursachen Bauchaortenaneurysmen keine Symptome. Ein Aneurysma kann durch eine Röntgenaufnahme, eine CT-Untersuchung oder eine MRT entdeckt werden, die aus anderen Gründen durchgeführt wurde. Da ein AAA möglicherweise keine Symptome verursacht, wird es als stiller Killer bezeichnet. Es kann platzen, bevor es diagnostiziert wird.

Schmerzen sind das häufigste Symptom eines Bauchaortenaneurysmas. Die mit einem AAA verbundenen Schmerzen können im Bauch, in der Brust, im unteren Rücken oder in der Leistengegend auftreten. Die Schmerzen können stark oder dumpf sein. Plötzliche, starke Schmerzen im Rücken oder Bauch können bedeuten, dass das Aneurysma kurz vor dem Platzen steht. Dies ist ein lebensbedrohlicher medizinischer Notfall.

Ein AAA kann auch ein pulsierendes Gefühl im Unterleib verursachen, ähnlich einem Herzschlag.

Die Symptome eines AAA können denen anderer gesundheitlicher Probleme ähneln. Suchen Sie immer sofort einen Arzt auf, wenn Sie glauben, dass Sie ein AAA haben.

Wie wird ein Bauchaortenaneurysma diagnostiziert?

Ihr Arzt wird eine vollständige Anamnese und eine körperliche Untersuchung durchführen. Weitere mögliche Tests sind:

  • CT-Scan. Bei diesem Test werden Röntgenstrahlen und Computertechnologie verwendet, um horizontale oder axiale Bilder (oft als Schnitte bezeichnet) des Körpers zu erstellen. Ein CT-Scan zeigt detaillierte Bilder aller Körperteile, einschließlich der Knochen, Muskeln, Fett und Organe. CT-Scans sind detaillierter als Standard-Röntgenaufnahmen.

  • Magnetresonanztomographie (MRT). Bei diesem Test werden große Magnete, Radiofrequenzen und ein Computer kombiniert, um detaillierte Bilder der Organe und Strukturen im Körper zu erstellen.

  • Echokardiogramm. Mit dieser Untersuchung (auch Echo genannt) werden die Struktur und Funktion des Herzens untersucht. Dabei werden Schallwellen von einem elektronischen Sensor aufgezeichnet. Dadurch entsteht ein bewegtes Bild des Herzens und der Herzklappen sowie der Strukturen im Brustkorb. Dazu gehören die Lunge und der Bereich um die Lunge sowie die Brustorgane.

  • Transösophageales Echokardiogramm (TEE). Bei diesem Test wird eine Echokardiographie verwendet, um nach einem Aneurysma und den Herzklappen zu suchen. Außerdem kann festgestellt werden, ob ein Riss in der Aortenauskleidung vorliegt. Bei der TEE wird eine Sonde mit einem Wandler am Ende in den Hals eingeführt.

  • Brust Röntgen. Bei diesem Test werden unsichtbare elektromagnetische Energiestrahlen verwendet, um Bilder von innerem Gewebe, Knochen und Organen auf Film zu erzeugen.

  • Arteriogramm (Angiogramm). Dies ist eine Röntgenaufnahme der Blutgefäße. Sie wird zur Beurteilung von Erkrankungen wie Aneurysmen, Verengungen der Blutgefäße oder Blockaden verwendet. Ein Farbstoff (Kontrastmittel) wird durch einen dünnen, flexiblen Schlauch in eine Arterie injiziert. Der Farbstoff macht die Blutgefäße auf einer Röntgenaufnahme leicht sichtbar.

  • Ultraschall. Bei einem Ultraschall werden hochfrequente Schallwellen und ein Computer verwendet, um Bilder von Blutgefäßen, Geweben und Organen zu erstellen. Mithilfe eines Ultraschalls können Sie die Funktion innerer Organe untersuchen. Außerdem können Sie damit den Blutfluss durch verschiedene Gefäße beurteilen.

Wie wird ein Bauchaortenaneurysma behandelt?

Die Behandlung hängt davon ab, wie schlimm das Aneurysma ist und ob Symptome auftreten. Die Behandlung kann Folgendes umfassen:

  • Überwachung mit MRT oder CT. Diese Tests werden durchgeführt, um die Größe des Aneurysmas und seine Wachstumsgeschwindigkeit zu überprüfen.

  • Management von Risikofaktoren. Einige Änderungen des Lebensstils können helfen, das Fortschreiten des Aneurysmas zu kontrollieren. Dazu gehören das Aufhören mit dem Rauchen, die Kontrolle des Blutzuckers bei Diabetes, die Gewichtsabnahme bei Übergewicht, die Kontrolle des Blutdrucks und eine gesunde Ernährung.

  • Medizin. Dadurch können Faktoren wie ein hoher Cholesterinspiegel oder Bluthochdruck kontrolliert werden.

  • Operation

    • Offene Reparatur eines Bauchaortenaneurysmas. Es wird ein großer Schnitt (Einschnitt) im Bauch gemacht, damit der Chirurg das AAA sehen und fixieren kann. Ein netzartiges, metallspiralartiges Röhrchen, ein sogenannter Stent oder Graft, kann verwendet werden. Dieses Graft wird an die Aorta genäht. Es verbindet ein Ende der Aorta an der Stelle des Aneurysmas mit dem anderen Ende.

    • Endovaskuläre Aneurysmareparatur (EVAR). EVAR erfordert nur kleine Schnitte in der Leiste. Unter Röntgenkontrolle und mit speziell entwickelten Instrumenten kann der Chirurg das Aneurysma beheben, indem er den Stent oder das Transplantat in die Aorta einführt. Das Transplantatmaterial kann den Stent bedecken. Der Stent hilft, das Transplantat offen und an Ort und Stelle zu halten.

Ein kleines Aneurysma oder ein Aneurysma, das keine Symptome verursacht, muss möglicherweise erst operiert werden, wenn es eine bestimmte Größe erreicht hat. Oder bis es über einen kurzen Zeitraum schnell wächst. Ihr Arzt empfiehlt möglicherweise abwartendes Beobachten. Dazu kann eine Ultraschalluntersuchung, ein Duplex-Scan oder ein CT-Scan alle 6 Monate gehören, um das Aneurysma genau zu beobachten. Zur Kontrolle des Bluthochdrucks können Blutdruckmedikamente eingesetzt werden.

Wenn das Aneurysma Symptome verursacht oder groß ist, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise eine Operation.

Welche Komplikationen können bei einem Bauchaortenaneurysma auftreten?

Eine schwerwiegende Komplikation eines AAA ist eine Aortendissektion. Dabei handelt es sich um einen Riss in der Aortenauskleidung. Er kann überall entlang der Aorta auftreten. Eine Aortendissektion kann ein lebensbedrohlicher Notfall sein. Das häufigste Symptom einer Aortendissektion sind plötzlich auftretende, starke, anhaltende Schmerzen in der Brust oder im oberen Rücken. Diese werden manchmal als Reißen oder Zerreißen beschrieben. Der Schmerz kann von einer Stelle zur anderen wandern.

Wenn die Diagnose einer Aortendissektion bestätigt ist, wird häufig sofort eine Operation oder ein Stent durchgeführt. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, wie Sie Ihr AAA behandeln und Ihr Risiko für Komplikationen verringern können.

Eine weitere ernste Komplikation ist ein Riss. In diesem Fall handelt es sich um einen chirurgischen Notfall.

In den meisten Fällen verursachen AAAs keine Symptome. Ein Aneurysma kann durch eine bildgebende Untersuchung entdeckt werden, die aus anderen Gründen durchgeführt wurde.

Wichtige Punkte zum Bauchaortenaneurysma

  • Die Aorta ist das größte Blutgefäß im Körper. Ein Aortenaneurysma ist eine Ausbuchtung, eine Schwächung in der Wand der Aorta.

  • Ein Bauchaortenaneurysma (AAA) ist ein Aneurysma, das in dem Teil der Aorta auftritt, der durch den Bauch verläuft.

  • Die genaue Ursache ist den Experten nicht bekannt. Sie gehen jedoch davon aus, dass Plaquebildung in der Arterie (Arteriosklerose) eine wichtige Rolle spielt.

  • Da ein AAA möglicherweise keine Symptome verursacht, wird es auch als stiller Killer bezeichnet. Das Blutgefäß kann platzen, bevor es diagnostiziert wird. Dies kann zu lebensbedrohlichen Blutungen und möglicherweise zum Tod führen.

  • Eine schwerwiegende Komplikation ist eine Aortendissektion. Dabei handelt es sich um einen Riss in der Aortenauskleidung, der überall entlang der Aorta auftreten kann. Dies kann ein lebensbedrohlicher Notfall sein.

Nächste Schritte

Tipps, die Ihnen dabei helfen, den Besuch bei Ihrem Arzt optimal zu nutzen:

  • Kennen Sie den Grund Ihres Besuchs und was passieren soll.

  • Schreiben Sie vor Ihrem Besuch die Fragen auf, auf die Sie eine Antwort wünschen.

  • Bringen Sie jemanden mit, der Ihnen beim Stellen von Fragen hilft und sich daran erinnert, was Ihr Anbieter Ihnen sagt.

  • Notieren Sie sich bei Ihrem Besuch den Namen einer neuen Diagnose sowie alle neuen Medikamente, Behandlungen oder Tests. Notieren Sie sich auch alle neuen Anweisungen Ihres Arztes.

  • Informieren Sie sich, warum Ihnen ein neues Medikament oder eine neue Behandlung verschrieben wird und wie es Ihnen helfen wird. Informieren Sie sich auch über die Nebenwirkungen.

  • Fragen Sie, ob Ihr Zustand anders behandelt werden kann.

  • Erfahren Sie, warum ein Test oder Verfahren empfohlen wird und was die Ergebnisse bedeuten könnten.

  • Wissen Sie, was Sie erwartet, wenn Sie das Arzneimittel nicht einnehmen oder sich dem Test bzw. Verfahren nicht unterziehen.

  • Wenn Sie einen Folgetermin haben, notieren Sie Datum, Uhrzeit und Zweck des Besuchs.

  • Informieren Sie sich, wie Sie Ihren Arzt bei Fragen kontaktieren können, insbesondere nach den Sprechzeiten oder an Wochenenden und Feiertagen.

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