Benigne Prostatahyperplasie (BPH)

Was ist eine benigne Prostatahyperplasie?

Benigne Prostatahyperplasie (BPH) wird auch benigne Prostatahypertrophie genannt. Dabei wird die Prostata sehr groß und kann Probleme beim Wasserlassen verursachen. BPH ist kein Krebs. Es ist ein normaler Altersbefund.

Die Prostatadrüse kommt nur bei Männern vor. Sie befindet sich vor dem Rektum und unterhalb der Blase. Sie umschließt die Harnröhre. Dies ist der Schlauch, der den Urin aus dem Körper leitet. Die Aufgabe der Prostata besteht darin, einen Teil der Flüssigkeit zu produzieren, die die Spermien im Sperma schützt und nährt. Dadurch wird das Sperma flüssiger.

BPH kann den PSA-Spiegel (prostataspezifisches Antigen) erhöhen. PSA ist ein Protein, das von der Prostata produziert wird und mit einem Bluttest gemessen werden kann. Wenn die Prostata gesund ist, ist sehr wenig PSA im Blut vorhanden. Ein erhöhter PSA-Spiegel bedeutet nicht, dass Sie Krebs haben. Aber je höher der PSA-Spiegel ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, an Krebs zu erkranken.

Einige Symptome von BPH und Prostatakrebs sind gleich. Aber BPH ist kein Krebs und entwickelt sich nicht zu Prostatakrebs.

Was verursacht BPH?

Die Ursache der BPH ist unbekannt. Die Prostata durchläuft zwei Hauptwachstumsphasen. In der frühen Pubertät verdoppelt sie ihre Größe. Mit etwa 25 Jahren beginnt die Prostata dann wieder zu wachsen. Sie wächst fast das ganze Leben eines Mannes weiter.

Das anhaltende Wachstum der Prostata verursacht möglicherweise erst viel später im Leben Probleme, wenn die zweite Wachstumsphase zu BPH führen kann. Es ist ein häufiges Problem bei Männern ab 60 Jahren. Und bei Männern in den 70ern und 80ern ist es wahrscheinlicher, dass einige Symptome von BPH auftreten.

Zu den Risikofaktoren können Fettleibigkeit, BPH in der Familie, ein Alter über 40, körperliche Inaktivität, erektile Dysfunktion, Herzerkrankungen und Typ-2-Diabetes zählen.

Was sind die Symptome einer BPH?

Wenn die Prostata wächst, drückt sie auf die Harnröhre, den Kanal, der den Urin aus dem Körper leitet. Dies beeinträchtigt das Wasserlassen. Gleichzeitig wird die Blasenwand dicker und gereizter und beginnt sich zusammenzuziehen, selbst wenn sie nur kleine Mengen Urin enthält. Dies kann zu häufigerem Wasserlassen führen. Diese Veränderungen führen zu einer Schwächung des Blasenmuskels. Die Blase kann sich nicht vollständig entleeren und etwas Urin zurückbleiben. Dies führt zu Symptomen.

Im Folgenden sind die häufigsten Symptome von BPH aufgeführt:

  • Austreten oder Tröpfeln von Urin

  • Probleme beim Starten des Urinstrahls

  • Häufigerer Harndrang, vor allem nachts (Nykturie)

  • Harndrang

  • Harn zurückhalten (Kein Urinabgang möglich)

  • Ein unterbrochener, schwacher Harnstrahl

Diese Probleme können zu einem oder mehreren der folgenden Ereignisse führen, wenn die BPH nicht behandelt wird:

Die Symptome einer BPH können denen anderer Erkrankungen oder Gesundheitsprobleme ähneln. Sprechen Sie für eine Diagnose immer mit einem Arzt.

Wie wird BPH diagnostiziert?

Die Diagnose einer benignen Prostatahyperplasie (BPH) im Frühstadium kann das Risiko von Komplikationen senken. Ihr Arzt wird Ihre Krankengeschichte überprüfen und eine körperliche Untersuchung durchführen. Weitere Tests können sein:

  • Urintests. Um auf eine Infektion zu prüfen.

  • Digitale rektale Untersuchung. Bei diesem Verfahren führt der Arzt einen behandschuhten Finger in das Rektum ein, um den Teil der Prostata neben dem Rektum zu ertasten.

  • Ultraschall (Sonographie). Ein bildgebendes Verfahren, bei dem hochfrequente Schallwellen verwendet werden, um Bilder der Prostata und der umliegenden Organe auf einem Computerbildschirm zu erzeugen.

  • Zystoskopie. Ein dünner, flexibler Schlauch und ein Sichtgerät (Zystoskop) werden in den Penis und durch die Harnröhre eingeführt. Damit kann der Arzt die Blase und die Harnwege auf strukturelle Veränderungen oder Blockaden untersuchen.

  • Urinflussstudie. Bei diesem Test uriniert der Mann in ein Gerät, das die Geschwindigkeit des Urinflusses misst. Ein verringerter Fluss kann auf eine gutartige Prostatavergrößerung (BPH) hinweisen.

  • Restbetrag nach dem Entzug. Ein Test wie ein Ultraschall, der die Urinmenge in der Blase nach dem Wasserlassen misst.

Wie wird BPH behandelt?

Mit der Zeit müssen die Symptome der BPH oft behandelt werden. Wenn die Prostata nur leicht vergrößert ist, ist eine Behandlung möglicherweise nicht erforderlich. Tatsächlich hat die Forschung gezeigt, dass sich einige der Symptome der BPH in einigen leichten Fällen ohne Behandlung bessern. Ob eine Behandlung erforderlich ist, entscheiden Sie und Ihr Arzt nach sorgfältiger Beurteilung Ihrer Symptome.

Aktive Überwachung bedeutet, dass Ihr Arzt regelmäßige Kontrolluntersuchungen durchführt, um auf sich entwickelnde Probleme zu achten, Sie jedoch keine anderen Behandlungen erhalten.

Die Behandlung von BPH kann Folgendes umfassen:

Operation

Nur das vergrößerte Gewebe wird entfernt, das auf die Harnröhre (den Schlauch, der den Urin aus dem Körper leitet) drückt, während der Rest der Prostata intakt bleibt. Zu den häufigen Operationsarten gehören:

  • Transurethrale Chirurgie. Es ist kein äußerer Schnitt (Inzision) erforderlich. Der Chirurg erreicht die Prostata, indem er ein Instrument durch die Harnröhre einführt.

    • Transurethrale Resektion der Prostata (TURP). Ein dünner, enger Schlauch (Resektoskop) wird durch den Penis in die Harnröhre eingeführt. Der Chirurg verwendet Instrumente durch das Resektoskop, um das Prostatagewebe, das die Harnröhre blockiert, Stück für Stück zu entfernen. Die Gewebestücke werden in die Blase befördert. Sie werden am Ende der Operation ausgespült.

    • Transurethrale Inzision der Prostata (TUIP). Ein Verfahren, bei dem die Harnröhre durch kleine Einschnitte an der Stelle erweitert wird, an der die Harnröhre in die Blase übergeht (Blasenhals) und in der Prostatadrüse selbst.

  • Laser Behandlung. Mit Laserinstrumenten wird das Prostatagewebe herausgeschnitten, das die Harnröhre blockiert. Die Laserfaser wird durch die Harnröhre zur Prostata geführt.

  • Offene Operation. Operation, bei der ein Einschnitt in die Haut erforderlich ist. Dies wird häufig durchgeführt, wenn die Drüse sehr groß ist, wenn es komplizierende Faktoren gibt oder wenn die Blase beschädigt ist und repariert werden muss.

Nichtchirurgische Behandlungen

Hierzu können gehören:

  • Transurethrale Mikrowellen-Thermotherapie (TUMT). Mikrowellen werden verwendet, um Prostatagewebe zu erhitzen und zu zerstören, um die Häufigkeit und Dringlichkeit des Harndrangs zu verringern. Ein dünner, flexibler Schlauch wird in die Harnröhre eingeführt, um die Mikrowellen an die richtigen Stellen der Prostata zu leiten.

  • Medikamente. Sie dienen dazu, die Prostata ohne Operation zu verkleinern oder zumindest ihr Wachstum zu stoppen. Oder sie lockern die Muskeln um die Harnröhre, sodass der Urin leichter abfließen kann.

  • Wasserinduzierte Thermotherapie. Erhitztes Wasser wird durch einen weichen, flexiblen Schlauch in die Harnröhre geleitet, um das Prostatagewebe zu erhitzen und zu zerstören.

  • Urolift-Gerät. Durch eine Kamera werden an den Seiten der Prostata kleine Stiche gesetzt, um das blockierende Prostatagewebe zu öffnen.

Welche Komplikationen können bei BPH auftreten?

Eine Verzögerung der Behandlung kann zu bleibenden (permanenten) Blasenschäden führen, die nicht mehr behandelt werden können.

Leben mit BPH

Die Behandlung der BPH kann Folgendes umfassen:

  • Lebensstilfaktoren. Begrenzen Sie die Flüssigkeitsaufnahme am Abend, entleeren Sie Ihre Blase vor dem Schlafengehen und nehmen Sie keine Diuretika (Wassertabletten), die nachts wirken. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie die Einnahmezeiten Ihrer Medikamente ändern. Auch eine Gewichtsabnahme und körperliche Aktivität können hilfreich sein.

  • Ernährungsfaktoren. Vermeiden Sie Alkohol, Kaffee und andere Flüssigkeiten oder reduzieren Sie deren Menge. Dies ist besonders nach dem Abendessen wichtig. Ein höheres Risiko für BPH wurde mit einer Ernährung mit hohem Zink-, Butter- und Margarineanteil in Verbindung gebracht. Eine gesunde Ernährung mit viel Obst und Gemüse kann ebenfalls hilfreich sein.

  • Verwenden Sie keine Medikamente, die die Symptome verschlimmern. Bei manchen Männern mit BPH können abschwellende Mittel und Antihistaminika den Harnfluss verlangsamen. Auch einige Antidepressiva und Diuretika können die Symptome verschlimmern. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie eines dieser Arzneimittel einnehmen.

  • Kegel-Übungen. Das wiederholte Anspannen und Entspannen der Beckenmuskulatur nennt man Kegel-Übungen. Diese können helfen, Harnverlust zu verhindern. Machen Sie diese Übungen beim Urinieren, um den jeweiligen Muskel zu trainieren. Um Kegel-Übungen durchzuführen, spannen Sie den Muskel an, bis der Harnfluss abnimmt oder aufhört. Entspannen Sie dann den Muskel.

Wichtige Punkte zur BPH

  • Bei einer BPH vergrößert sich die Prostata, was zu Problemen beim Wasserlassen führen kann.

  • Die Ursache der BPH ist nicht bekannt. Das Wachstum der Prostata kann möglicherweise erst viel später im Leben zu Problemen führen.

  • Wenn sich die Prostata vergrößert, drückt sie auf die Harnröhre. Dies führt zu Symptomen wie Veränderungen beim Wasserlassen.

  • BPH muss möglicherweise nicht behandelt werden. Bei Bedarf umfasst die Behandlung Medikamente. Sie umfasst auch verschiedene Verfahren und Operationen, um den Teil der Prostata zu entfernen, der auf die Harnröhre drückt.

  • Zur Behandlung der BPH können Veränderungen des Lebensstils gehören, darunter Ernährungsumstellungen und spezielle Übungen.

Nächste Schritte

Tipps, die Ihnen dabei helfen, den Besuch bei Ihrem Arzt optimal zu nutzen:

  • Kennen Sie den Grund Ihres Besuchs und was passieren soll.

  • Schreiben Sie vor Ihrem Besuch die Fragen auf, auf die Sie eine Antwort wünschen.

  • Bringen Sie jemanden mit, der Ihnen beim Stellen von Fragen hilft und sich daran erinnert, was Ihr Anbieter Ihnen sagt.

  • Notieren Sie sich bei Ihrem Besuch den Namen einer neuen Diagnose sowie alle neuen Medikamente, Behandlungen oder Tests. Notieren Sie sich auch alle neuen Anweisungen Ihres Arztes.

  • Informieren Sie sich, warum Ihnen ein neues Medikament oder eine neue Behandlung verschrieben wird und wie es Ihnen helfen wird. Informieren Sie sich auch über die Nebenwirkungen.

  • Fragen Sie, ob Ihr Zustand anders behandelt werden kann.

  • Erfahren Sie, warum ein Test oder Verfahren empfohlen wird und was die Ergebnisse bedeuten könnten.

  • Wissen Sie, was Sie erwartet, wenn Sie das Arzneimittel nicht einnehmen oder sich dem Test bzw. Verfahren nicht unterziehen.

  • Wenn Sie einen Folgetermin haben, notieren Sie Datum, Uhrzeit und Zweck des Besuchs.

  • Informieren Sie sich, wie Sie Ihren Arzt bei Fragen kontaktieren können. Fragen Sie, wie Sie Ihren Arzt bei dringenden Anliegen an Wochenenden, Feiertagen und nach den Bürozeiten erreichen können.

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