Bikuspide Aortenklappe
Was ist eine bikuspide Aortenklappe?
Die bikuspide Aortenklappe ist eine Art von Anomalie der Aortenklappe im Herzen. Bei der bikuspiden Aortenklappe hat die Klappe nur zwei kleine Teile (Blättchen) statt der normalen drei. Dieser Zustand kann von Geburt an vorhanden sein (angeboren). In einigen Fällen kann eine Person drei Blättchen haben, aber zwei Blättchen verschmelzen mit der Zeit miteinander. Dies ist ein Zustand, der als funktionelle bikuspide Klappe bezeichnet wird. Er kann bei anderen Herzfehlern auftreten.
Die Herzkammern sind die beiden unteren Kammern des Herzens. Die linke Herzkammer pumpt sauerstoffreiches Blut in den Körper. Sie ist mit der Aorta verbunden, dem Hauptblutgefäß, das zum Körper führt. Zwischen der linken Herzkammer und der Aorta befindet sich die Aortenklappe, eine der vier Herzklappen. Diese Klappen helfen dem Blut, durch die vier Herzkammern in den Körper oder in die Lunge zu fließen.
Die Aortenklappe besteht normalerweise aus drei kleinen Teilen, den sogenannten Klappensegeln. Manchmal entwickeln sich zwei statt drei Klappensegel. Diese Klappensegel können auch dicker und steifer als normal sein. Dies kann eine Aortenstenose verursachen. Bei einer Aortenstenose öffnet sich die Klappe bei Druck des Herzens nicht so leicht wie sie sollte. Die linke Seite des Herzens muss viel härter arbeiten als normalerweise, um Blut in den Körper zu pumpen. Mit der Zeit kann dies den Herzmuskel schädigen.
Manchmal ist die bikuspide Aortenklappe undicht. Dadurch fließt das Blut bei Entspannung des Herzens zurück ins Herz, anstatt wie vorgesehen durch den Körper zu fließen. Dieser Vorgang wird als Aorteninsuffizienz bezeichnet. Er kann auch dazu führen, dass das Herz stärker arbeiten muss.
Nur ein kleiner Teil der Menschen hat eine bikuspide Aortenklappe. Es handelt sich jedoch um einen der häufigsten Herzfehler, der von Geburt an besteht. Außerdem kommt er bei Jungen häufiger vor als bei Mädchen.
Was verursacht eine bikuspide Aortenklappe?
Die genaue Ursache für die meisten Fälle einer bikuspiden Aortenklappe ist unbekannt. Forscher glauben, dass einige Erbkrankheiten mit einer bikuspiden Aortenklappenerkrankung in Verbindung stehen. Aus irgendeinem Grund entwickelt sich die Klappe vor der Geburt nicht normal.
Bikuspide Aortenklappen treten häufig familiär gehäuft auf. Sie können also durch einen Gendefekt verursacht werden. Experten raten, Eltern, Brüder, Schwestern und Kinder (Verwandte ersten Grades) von Personen mit einer bikuspiden Aortenklappe mit einem Echokardiogramm untersuchen zu lassen. Die Diagnose und Überwachung der Erkrankung kann dazu beitragen, das Risiko möglicher Komplikationen in der Zukunft zu senken. Forscher versuchen immer noch, mehr über die spezifischen beteiligten Gene herauszufinden. Die Erkrankung kann auch auftreten, wenn eine Mutter während der Schwangerschaft bestimmten Infektionen oder Medikamenten ausgesetzt ist.
Bestimmte Faktoren können die Wahrscheinlichkeit von Problemen mit der erworbenen bikuspiden Aortenklappe erhöhen. Einige davon sind:
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Hoher Cholesterinspiegel
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Bluthochdruck
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Rauchen
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Chronisches Nierenleiden
Was sind die Symptome einer bikuspiden Aortenklappe?
Bei manchen Babys mit sehr engen Aortenklappen können schon früh Symptome auftreten. Die meisten dieser Klappen funktionieren jedoch viele Jahre lang einwandfrei. Es können auch keine Symptome auftreten. Oder die Symptome treten erst im Erwachsenenalter auf. In vielen Fällen bemerken die Betroffenen ihre bikuspide Aortenklappe erst, wenn sie als Erwachsene diagnostiziert wird. Am häufigsten treten die Symptome irgendwann im mittleren Alter auf.
Mit der Zeit kann es schwieriger werden, die Klappe zu öffnen. Oder sie kann undicht werden. Symptome können sich allmählich entwickeln. Dazu können gehören:
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Kurzatmigkeit bei körperlicher Belastung
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Brustschmerzen
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Benommenheit oder Ohnmacht
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Unfähigkeit, Sport zu treiben oder Verlust der Ausdauer
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Müdigkeit (Erschöpfung)
Diese Symptome können wie andere gesundheitliche Probleme aussehen. Wenden Sie sich für eine Diagnose immer an Ihren Arzt.
Wie wird eine bikuspide Aortenklappe diagnostiziert?
Ihr Arzt wird Sie nach Ihren Symptomen und Ihrem bisherigen Gesundheitszustand fragen. Sie müssen sich auch einer körperlichen Untersuchung unterziehen. Einige Tests können ebenfalls bei der Diagnose helfen. Dazu gehören:
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Echokardiographie. Dies ist der wichtigste Test. Er zeigt mittels Ultraschall die Bewegung des Blutes durch die Klappe.
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Transösophageale Echokardiographie. Hierbei handelt es sich um eine von der Speiseröhre aus durchgeführte Herz-Ultraschalluntersuchung, die bessere Bilder der Aortenklappe liefern kann.
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Elektrokardiogramm. Dies geschieht, um den elektrischen Rhythmus des Herzens zu überprüfen.
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Brust Röntgen. Diese helfen dabei, die Anatomie des Herzens und der Lunge zu betrachten.
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Kardio-CT oder MRT. Diese werden durchgeführt, wenn weitere Einzelheiten über die Herzklappe, das Herz oder die Aorta erforderlich sind.
Manchmal erscheint die bikuspide Aortenklappe erstmals auf einem Echokardiogramm, das aus anderen Gründen durchgeführt wird. Die Diagnose kann zunächst von einem Kardiologen gestellt werden.
Wie wird eine bikuspide Aortenklappe behandelt?
Ihr Arzt kann Sie mit regelmäßigen Echokardiogrammen oder MRTs überwachen. Wenn Ihre Klappenerkrankung schwerwiegender ist, müssen diese Tests möglicherweise einmal im Jahr durchgeführt werden.
Derzeit sind keine Behandlungen bekannt, die eine Stenose oder Regurgitation der Bikuspidalklappe verhindern können. Manchen Menschen können Medikamente gegen Bluthochdruck oder hohen Cholesterinspiegel helfen.
Wenn Sie Symptome haben, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise die Reparatur oder den Austausch der Herzklappe. Dies ist die einzige sichere Behandlung. Bei manchen Menschen wird dies im Kindesalter durchgeführt. Bei anderen ist dies möglicherweise erst im Erwachsenenalter erforderlich.
Ihr Arzt empfiehlt möglicherweise, die Klappe mithilfe eines langen, dünnen Schlauchs (Katheter) zu öffnen. Dieser Schlauch wird durch ein Blutgefäß bis zur Aortenklappe geführt. Dort kann ein Ballon aufgeblasen werden, um die Klappe zu öffnen. Dies nennt man Valvuloplastie. Dies ist oft nur eine vorübergehende Maßnahme. In den meisten fortgeschrittenen Fällen empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise eine Operation am offenen Herzen. Die Aortenklappe kann dann ersetzt oder repariert werden. Bei manchen Menschen mit bikuspider Aortenklappe kann eine TAVR (transkatheteraler Aortenklappenersatz) durchgeführt werden. Bei diesem Verfahren wird anstelle einer Operation ein Katheter zum Ersetzen der Klappe verwendet.
Gesundheitsdienstleister können für den Klappenersatz Spenderklappen von Leichen verwenden. Meistens werden jedoch biologische Klappen aus Gewebe von Rindern oder Schweinen verwendet. In anderen Fällen werden künstliche mechanische Klappen verwendet. Bei manchen künstlichen Klappen müssen Sie lebenslang Blutverdünner einnehmen. Manchmal ersetzen Chirurgen die bikuspide Aortenklappe durch die körpereigene Pulmonalklappe des Patienten und verwenden eine Spenderklappe, um die Pulmonalklappe zu ersetzen. Jede Art von Verfahren und Operation hat ihre eigenen Risiken und Vorteile. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, was für Sie sinnvoll ist.
Wenn Sie schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Behandlung. Möglicherweise benötigen Sie eine Behandlung, auch wenn Sie normalerweise keine Symptome haben.
Welche Komplikationen sind bei einer bikuspiden Aortenklappe möglich?
Eine unbehandelte bikuspide Aortenklappe kann schließlich zu Symptomen einer Herzinsuffizienz führen. Dazu gehören Kurzatmigkeit, Müdigkeit, Brustschmerzen, Ohnmacht und Schwellungen. Außerdem kann sich hinter der Aortenklappe ein Aortenaneurysma entwickeln, das zu Blutungen oder einem Riss führen kann. Ärzte behandeln eine bikuspide Aortenklappe lieber, bevor sich eine Herzinsuffizienz entwickelt.
Eine weitere mögliche Komplikation ist eine Endokarditis. Dabei handelt es sich um eine Infektion der Herzklappen. Ihr Arzt kann Ihnen spezielle Anweisungen zur Vorbeugung geben.
Menschen mit einer bikuspiden Aortenklappe können auch Herzrhythmusstörungen (Arrhythmien) wie Vorhofflimmern haben. In seltenen Fällen können einige Arrhythmien einen plötzlichen Tod verursachen. Dies kann nach körperlicher Betätigung wahrscheinlicher sein.
So behandeln Sie die bikuspide Aortenklappe
Ihr Arzt kann Ihnen weitere Anweisungen zur Behandlung Ihrer bikuspiden Aortenklappe und anderer bestehender Herzerkrankungen geben. Dazu können gehören:
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Eine herzgesunde Ernährung
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Ein gesundes Gewicht halten
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Regelmäßige Bewegung (fragen Sie, ob Sie Einschränkungen haben)
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Einnahme von Medikamenten gegen hohen Cholesterinspiegel oder Bluthochdruck bei Bedarf
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Nicht rauchen
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Stress abbauen
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Gute Zahnhygiene praktizieren
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Kontrolle des Blutzuckerspiegels bei Diabetes
Wenn Sie eine Herzklappenersatzoperation hatten, müssen Sie möglicherweise vor bestimmten medizinischen und zahnärztlichen Eingriffen Antibiotika einnehmen. Fragen Sie Ihren Arzt, ob dies auf Sie zutrifft. Manche Menschen müssen außerdem lebenslang Medikamente einnehmen, um Blutgerinnseln vorzubeugen.
Wann sollte ich meinen Arzt anrufen?
Wenn Ihre Symptome allmählich schlimmer werden, suchen Sie bald Ihren Arzt auf. Suchen Sie sofort einen Arzt auf, wenn Sie Symptome wie starke Brustschmerzen oder Kurzatmigkeit haben.
Wichtige Punkte zur bikuspiden Aortenklappe
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Bei der bikuspiden Aortenklappe handelt es sich um eine Anomalie der Aortenklappe. Sie führt dazu, dass das Herz stärker arbeiten muss als es sollte.
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Bei manchen Menschen mit einer bikuspiden Aortenklappe treten die Symptome bereits in der frühen Kindheit auf. Bei anderen treten sie erst im Erwachsenenalter auf.
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Mit der Zeit kann es passieren, dass sich das Ventil schwerer öffnen lässt oder undicht wird.
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Ihr Arzt kann sich dafür entscheiden, Ihre Aortenklappe zu überwachen. Im Laufe der Zeit benötigen Sie möglicherweise eine Behandlung, um die bikuspide Aortenklappe zu reparieren oder zu ersetzen oder ein Aneurysma zu reparieren, falls sich ein solches entwickelt.
Nächste Schritte
Tipps, die Ihnen dabei helfen, den Besuch bei Ihrem Arzt optimal zu nutzen:
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Kennen Sie den Grund Ihres Besuchs und was passieren soll.
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Schreiben Sie vor Ihrem Besuch die Fragen auf, auf die Sie eine Antwort wünschen.
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Bringen Sie jemanden mit, der Ihnen beim Stellen von Fragen hilft und sich daran erinnert, was Ihr Anbieter Ihnen sagt.
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Notieren Sie sich bei Ihrem Besuch den Namen einer neuen Diagnose sowie alle neuen Medikamente, Behandlungen oder Tests. Notieren Sie sich auch alle neuen Anweisungen Ihres Arztes.
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Informieren Sie sich, warum Ihnen ein neues Medikament oder eine neue Behandlung verschrieben wird und wie es Ihnen helfen wird. Informieren Sie sich auch über die Nebenwirkungen.
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Fragen Sie, ob Ihr Zustand anders behandelt werden kann.
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Erfahren Sie, warum ein Test oder Verfahren empfohlen wird und was die Ergebnisse bedeuten könnten.
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Wissen Sie, was Sie erwartet, wenn Sie das Arzneimittel nicht einnehmen oder sich dem Test bzw. Verfahren nicht unterziehen.
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Wenn Sie einen Folgetermin haben, notieren Sie Datum, Uhrzeit und Zweck des Besuchs.
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Informieren Sie sich, wie Sie Ihren Anbieter bei Fragen erreichen können, insbesondere nach den Bürozeiten oder am Wochenende.