Biliopankreatische Diversion mit Duodenal Switch (BPD-DS) Gewichtsverlustchirurgie

Was ist eine Gewichtsverlustoperation bei BPD/DS?

Die Biliopankreatische Diversion mit Duodenal Switch (BPD/DS) ist eine Art von Operation zur Gewichtsabnahme. Sie wird auch Duodenal Switch genannt. Diese Art der bariatrischen Operation verändert die Größe Ihres Magens und die Länge Ihres Dünndarms. Sie begrenzt, wie viel Nahrung Sie essen, verdauen und aufnehmen können. BPD/DS wird nicht so häufig durchgeführt wie andere Operationen zur Gewichtsabnahme.

Ein Teil des Magens wird mit Klammern verschlossen, um einen kleineren Beutel zu bilden. Der Rest des Magens wird entfernt. Dieser kleine Magen begrenzt die Nahrungsmenge, die Sie auf einmal essen können. Der Dünndarm (erster Teil oder Zwölffingerdarm) wird dann geteilt. Ein sehr kurzes Stück des letzten Teils des Dünndarms wird nach oben geführt und daran befestigt (Zwölffingerdarm). Dies ist der Duodenalschalter. Wenn Sie essen, gelangt die Nahrung dann nur noch durch den neuen Magenbeutel. Er mündet in den letzten Teil des Dünndarms. Dieser umgeht (umgeht) einen großen Teil des Dünndarms, sodass weniger Nahrung verdaut wird. Sie nehmen weniger Kalorien und Nährstoffe auf. Dies kann zu starkem Gewichtsverlust führen. Der abgetrennte Teil des Dünndarms wird wieder mit dem letzten Teil des Dünndarms verbunden. Dies verändert die normale Art und Weise, wie Galle und Verdauungssäfte Nahrung zerlegen. Dies ist die biliopankreatische Diversion. Dies reduziert die Anzahl der aufgenommenen Kalorien und führt zu noch mehr Gewichtsverlust.

Dieser Eingriff kann im Laufe der Zeit zu Ernährungsproblemen und anderen Komplikationen führen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Risiken und Vorteile dieses Eingriffs für Sie.

Warum benötige ich bei BPD/DS möglicherweise eine Operation zur Gewichtsreduktion?

Diese Operation kann helfen, Fettleibigkeit und damit verbundene Krankheiten zu reduzieren. Dazu gehören Herzkrankheiten, Bluthochdruck und Typ-2-Diabetes. BPD/DS kann zu einem starken Gewichtsverlust führen. Es kann zu einem größeren Gewichtsverlust führen als ein Magenbypass oder eine Schlauchmagenoperation.

Gesundheitsdienstleister können Menschen mit Adipositas zu BPD/DS raten. Das bedeutet, dass sie einen Body-Mass-Index (BMI) von 35 oder höher haben. Sie können die Operation auch bei einem BMI von 30 oder mehr empfehlen, bei schwerem Typ-2-Diabetes und anderen Gesundheitsproblemen, wie zum Beispiel:

  • Bluthochdruck

  • Hoher Cholesterinspiegel

  • Herzkrankheit

  • Schlafapnoe

  • Lungenerkrankung

  • Nicht alkoholische Fettleber

  • Asthma oder andere Atemprobleme

  • Aufgrund von Fettleibigkeit sind andere Operationen nicht möglich

  • Unfähigkeit, mit nichtchirurgischen Methoden zur Gewichtsabnahme einen wesentlichen oder nachhaltigen Gewichtsverlust oder eine Verbesserung der damit verbundenen Krankheiten zu erreichen

Welche Risiken birgt eine Operation zur Gewichtsreduktion bei BPD/DS?

Alle Operationen sind mit gewissen Risiken verbunden. Zu den Risiken von BPD/DS gehören:

  • Infektionen wie Lungenentzündung, intraabdominale Abszesse oder C. diff-Colitis, die zu einem septischen Schock führen können. (Ein septischer Schock ist ein lebensbedrohlicher Zustand, bei dem sich eine Infektion im gesamten Körper ausbreitet und die inneren Organe befällt.)

  • Lecks oder Blockaden an Stellen, an denen Gewebe zusammengenäht oder getackert wird (Anastomose)

  • Zur Behebung der Probleme sind weitere Operationen erforderlich

  • Säurereflux (Sodbrennen) und Ösophagitis. Dabei handelt es sich um eine Reizung der Speiseröhre, der Röhre vom Mund zum Magen.

  • Dumping-Syndrom, das Durchfall und Krämpfe verursacht, wenn sich die Nahrung zu schnell durch den Magen bewegt

  • Nierenversagen

  • Depressive Stimmung oder andere emotionale Probleme

  • Blutgerinnsel in den Beinen, die in die Lunge wandern können (Lungenembolie)

  • Verletzung der Milz, die zur Entfernung der Milz führen kann

  • Anhaltendes Erbrechen

  • Hernie an einer Einschnittstelle oder im Bauchraum

  • Komplikationen durch Anästhesie

  • Blockaden im Darm, bekannt als Darmverschluss

  • Blutungen, die möglicherweise Bluttransfusionen erfordern

  • Herzinfarkt

  • Rhythmusstörungen des Herzens

  • Schlaganfall

  • Tod

Bei einer Borderline-Persönlichkeitsstörung (BPD/DS) ist die Aufnahme von Vitaminen und Mineralstoffen durch den Körper schwierig. Menschen mit einer Borderline-Persönlichkeitsstörung können folgende Symptome aufweisen:

  • Nicht genug Protein (Proteinmangelernährung)

  • Niedrige Kalzium- und Eisenwerte

  • Niedrige Mengen fettlöslicher Vitamine wie A, D, E und K

  • Niedriger Thiaminspiegel. Dies ist selten, kann aber das Nervensystem schädigen.

Diese können zu schwerwiegenden, langfristigen Problemen führen, wie zum Beispiel:

  • Nicht genügend rote Blutkörperchen (Anämie)

  • Knochenschwund (Osteoporose)

  • Nierensteine

  • Schwere lebensbedrohliche Proteinmangelernährung, genannt Kwashiorkor (selten)

Sie müssen lebenslang Vitamin- und Mineralstoffpräparate einnehmen. Außerdem müssen Sie regelmäßig Blutuntersuchungen durchführen lassen. Dies dient der Vorbeugung schwerer Unterernährung und damit verbundener Probleme. Auch wenn Sie Präparate einnehmen, können Sie dennoch Ernährungsprobleme haben und eine Behandlung benötigen.

Möglicherweise treten auch folgende Probleme auf:

  • Dehydration, wenn Sie nicht genug Flüssigkeit trinken

  • Gallensteine

  • Kurzfristiger (vorübergehender) Haarausfall

  • Magenkrämpfe und Durchfall nach dem Verzehr von Fett

  • Sie erreichen Ihre Gewichtsverlustziele nicht

  • Gewichtszunahme

  • Lose Hautfalten, die möglicherweise operativ entfernt werden müssen

Eine bariatrische Operation wird Ihre Essgewohnheiten für den Rest Ihres Lebens verändern. Stellen Sie sicher, dass Sie die Risiken und Vorteile für Sie vollständig verstehen. Ihre eigenen Risiken und Vorteile können je nach Alter und allgemeinem Gesundheitszustand variieren. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um herauszufinden, welche Risiken für Sie gelten können.

Wie bereite ich mich auf eine Gewichtsverlustoperation bei BPD/DS vor?

Um für eine bariatrische Operation zugelassen zu werden, müssen Sie ein ausführliches Verfahren durchlaufen. Dabei wird ermittelt, ob Sie für die Operation bereit sind und ob sie Ihnen helfen wird. Außerdem müssen Sie herausfinden, ob Ihre Krankenversicherung die Kosten der Operation übernimmt. Sie müssen sich mit Gesundheitsdienstleistern treffen, beispielsweise einem Chirurgen, einer speziellen bariatrischen Krankenschwester und einem Ernährungsberater mit Erfahrung in BPD/DS.

Besprechen Sie mit Ihrem medizinischen Team, wie Sie sich auf die Operation vorbereiten. Informieren Sie Ihren Arzt über alle Medikamente, die Sie einnehmen. Dazu gehören rezeptfreie Medikamente, Vitamine, Kräuter und andere Nahrungsergänzungsmittel. Möglicherweise müssen Sie vor dem Eingriff die Einnahme bestimmter Medikamente wie Blutverdünner und Aspirin abbrechen.

Vor der Operation sind einige Untersuchungen erforderlich, beispielsweise:

  • Bluttests zur Überprüfung Ihres allgemeinen Gesundheitszustands

  • Röntgenaufnahme des Brustkorbs zur Untersuchung der Lunge

  • Elektrokardiogramm (EKG) zur Überprüfung Ihres Herzrhythmus

Im Allgemeinen wird Ihnen außerdem Folgendes gesagt:

  • Aufhören zu rauchen.

  • Nehmen Sie durch eine spezielle Diät ab.

  • Lassen Sie sich beraten, um über Ihre emotionale Gesundheit und Essstörungen zu sprechen.

  • Lesen Sie das Schulungsmaterial, das Sie erhalten, oder besuchen Sie Kurse über den Eingriff, die zu erwartenden Ergebnisse und mögliche Komplikationen.

Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie:

  • Hat sich Ihr Gesundheitszustand in letzter Zeit verändert, z. B. eine Infektion oder Fieber?

  • Sie reagieren empfindlich oder allergisch auf Medikamente, Latex, Klebeband oder Narkosemittel (lokal oder allgemein)

  • Haben Sie eine Vorgeschichte mit Blutungsstörungen?

  • Nehmen Sie blutverdünnende (antikoagulative) Medikamente ein, darunter Aspirin, Ibuprofen oder andere Medikamente, die die Blutgerinnung beeinflussen.

  • Sind Sie schwanger oder glauben Sie, schwanger zu sein?

  • Verwenden Sie ein CPAP- oder BiPAP-Gerät bei Schlafapnoe oder anderen Atemstörungen

Auch:

  • Bitten Sie ein Familienmitglied oder einen Freund, Sie vom Krankenhaus nach Hause zu bringen. Sie können nicht selbst fahren.

  • Befolgen Sie alle Anweisungen bezüglich des Nichtessens und Trinkens vor der Operation.

  • Befolgen Sie alle anderen Anweisungen Ihres Arztes.

  • Fragen Sie, welche Medikamente Sie vor der Operation absetzen sollten und für wie lange, und welche Medikamente am Tag der Operation eingenommen werden sollten.

  • Bringen Sie Ihr CPAP- oder BiPAP-Gerät am Tag Ihrer Operation ins Krankenhaus mit.

Sie werden gebeten, ein Einverständnisformular zu unterschreiben, das Ihrem Arzt die Erlaubnis erteilt, den Eingriff durchzuführen. Lesen Sie das Formular sorgfältig durch. Stellen Sie Fragen, wenn etwas unklar ist.

Was passiert während einer Gewichtsverlustoperation bei BPD/DS?

BPD/DS kann laparoskopisch operiert werden. Dies geschieht mit mehreren kleinen Schnitten (Einschnitten). In die kleinen Einschnitte werden winzige Instrumente und ein kleiner Schlauch mit einer Lampe und einer winzigen Kamera eingeführt. Einige Chirurgen verwenden Roboterinstrumente, um einen Teil der Operation durchzuführen.

In einigen Fällen kann BPD/DS als offene Operation durchgeführt werden. Bei dieser Methode macht der Chirurg einen größeren Einschnitt anstelle mehrerer kleinerer. Durch diesen Einschnitt sieht er und kann Instrumente verwenden.

Die Operation folgt im Allgemeinen diesem Ablauf:

  • Sie erhalten ein Anästhetikum zur Schmerzlinderung und um während der Operation zu schlafen.

  • Der Chirurg wird Einschnitte vornehmen.

  • Der Chirurg verschließt einen Teil des Magens mit Klammern, um einen kleineren neuen Magenbeutel zu schaffen. Der Rest des Magens wird durch einen Einschnitt entfernt.

  • Der erste Abschnitt des Dünndarms (Zwölffingerdarm) wird geteilt. Ein sehr kurzes Stück des letzten Abschnitts des Dünndarms wird nach oben geführt und daran befestigt.

  • Der umgangene Dünndarmabschnitt wird wieder mit dem letzten Dünndarmabschnitt verbunden.

  • Anschließend entfernt der Chirurg die Instrumente und schließt die Einschnitte mit Nähten, Klammern oder chirurgischem Kleber.

Was passiert nach einer Gewichtsverlustoperation bei BPD/DS?

Sie wachen im Aufwachraum auf. Sie erhalten Schmerzmittel. Sie werden in ein Krankenhauszimmer verlegt. Sie werden gebeten, am nächsten Tag aufzustehen und sich zu bewegen. Dies hilft, Blutgerinnsel in Ihren Beinen zu verhindern. Sie erhalten flüssige Nahrung. Ihr Team wird Ihnen mitteilen, wann Sie nach Hause gehen können.

Zunächst können Magen- oder Darmkrämpfe oder Übelkeit auftreten. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn die Schmerzen oder die Übelkeit stark sind oder mit der Zeit nicht besser werden. Nehmen Sie die Schmerzmittel wie verschrieben ein. Ihr Arztteam wird Ihnen sagen, wann Sie wieder duschen, Auto fahren, zur Arbeit zurückkehren, Sport treiben und Gegenstände heben können.

Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn eines der folgenden Symptome auf Sie zutrifft:

Sie erhalten Anweisungen, wie Sie sich nach der Operation an Ihre neue Ernährung anpassen können. Nach der Operation werden Sie wahrscheinlich einige Wochen lang flüssige Nahrung zu sich nehmen. Mit der Zeit werden Sie anfangen, weiche Nahrung und dann feste Nahrung zu sich zu nehmen. Wenn Sie zu viel oder zu schnell essen, werden Sie wahrscheinlich Magenschmerzen oder Erbrechen bekommen. Sie werden lernen, wie Sie erkennen, wann Ihr neuer Magen voll ist.

Ihr Arzt oder Ernährungsberater wird Ihnen weitere Anweisungen zu Ihrer Ernährung geben. Sie müssen sich gute Gewohnheiten aneignen, wie z. B. gesunde Lebensmittel zu wählen und keine Mahlzeiten auszulassen. Ihr Arzt oder Ernährungsberater muss Sie auch auf Nährstoffmangel untersuchen.

Nach einer BPD/DS-Operation müssen Sie täglich Nahrungsergänzungsmittel einnehmen. Dazu gehören:

Arbeiten Sie nach der Operation mit Ihrem medizinischen Team zusammen, um gesund zu bleiben. Achten Sie darauf:

  • Befolgen Sie den Ernährungsplan Ihres Ernährungsberaters.

  • Treiben Sie regelmäßig Sport. Beginnen Sie langsam und steigern Sie Ihre Aktivität.

  • Sprechen Sie mit einem Berater oder einer Selbsthilfegruppe für Gewichtsverlust-Operationen, um sich bei der Eingewöhnung zu helfen.

Wann Sie Ihren Arzt anrufen sollten

Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn eines der folgenden Ereignisse eintritt:

  • Fieber von 38 °C (100,4 °F) oder höher oder wie von Ihrem Arzt verordnet

  • Ein roter, blutender oder nässender Einschnitt

  • Häufige oder anhaltende Übelkeit oder Erbrechen

  • Verstärkte Schmerzen an einer Schnittwunde

  • Schmerzen oder Schwellungen in den Beinen

Anruf 911

Anruf 911oder suchen Sie sofort die nächstgelegene Notaufnahme auf, wenn eines der folgenden Ereignisse eintritt:

Nächste Schritte

Bevor Sie dem Test oder Verfahren zustimmen, stellen Sie sicher, dass Sie Folgendes wissen:

  • Der Name des Tests oder Verfahrens

  • Der Grund, warum Sie sich dem Test oder Verfahren unterziehen

  • Welche Ergebnisse sind zu erwarten und was bedeuten sie?

  • Die Risiken und Vorteile des Tests oder Verfahrens

  • Welche Nebenwirkungen oder Komplikationen sind möglich?

  • Wann und wo der Test bzw. das Verfahren durchgeführt werden soll

  • Wer führt den Test oder das Verfahren durch und welche Qualifikationen besitzt diese Person?

  • Was würde passieren, wenn Sie den Test oder das Verfahren nicht durchführen ließen?

  • Sind alternative Tests oder Verfahren zu berücksichtigen?

  • Wann und wie erhalten Sie die Ergebnisse

  • Wen Sie nach der Untersuchung oder dem Eingriff bei Fragen oder Problemen anrufen können

  • Wie viel müssen Sie für den Test oder das Verfahren bezahlen?

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