Bilirubin (Fruchtwasser)

Hat dieser Test andere Namen?

Optische Dichte des Bilirubins im Fruchtwasser, OD

Was ist dieser Test?

Dieser Test wird durchgeführt, um zu sehen, wie gut sich Ihr Baby in Ihnen entwickelt. Die Flüssigkeit, die das Baby in Ihrer Gebärmutter umgibt, wird Fruchtwasser genannt. Ärzte untersuchen die Flüssigkeit auf ein Pigment namens Bilirubin, um festzustellen, ob Ihr Baby eine Blutgruppe hat, die mit Ihrer nicht kompatibel ist. Wenn dies der Fall ist, kann das Baby eine schwere Anämie oder andere Probleme entwickeln.

Warum brauche ich diesen Test?

Wenn Ihr Baby rote Blutkörperchenproteine ​​hat, die Sie nicht haben, könnte Ihr Körper das Baby später für einen Eindringling halten und es über Ihr Immunsystem angreifen. Dies passiert nur Müttern, die Rhesus-negativ sind und Rhesus-positive Babys zur Welt bringen. Aus diesem Grund empfehlen Experten, dass Sie sich bei Ihrem ersten Vorsorgetermin oder sogar schon früher testen lassen, um herauszufinden, ob Sie Rhesus-negativ sind. Wenn Sie feststellen, dass Ihre Blutgruppe und die Ihres Babys nicht kompatibel sind, können Sie eine Behandlung erhalten, die Ihr Baby schützt.

Möglicherweise wissen Sie bereits, ob Sie die Blutgruppe A, B, O oder AB haben. Wenn Sie einen Blutgruppentest gemacht haben, wissen Sie möglicherweise auch, ob Sie Rhesus-positiv oder Rhesus-negativ sind. Dies sagt Ihnen, ob Sie eine bestimmte Art von Protein (Antigen), den sogenannten Rhesusfaktor, auf der Oberfläche Ihrer roten Blutkörperchen haben. Wenn Ihre roten Blutkörperchen dieses Protein nicht haben, sind Sie Rhesus-negativ. Wenn sie es haben, sind Sie Rhesus-positiv.

Ihr Arzt wird Ihr Blut untersuchen, um festzustellen, ob Sie Rhesus-negativ sind. Wenn Ihr Baby Rhesus-positiv ist oder andere rote Blutkörperchenproteine ​​hat, die Sie nicht haben, kann Ihr Körper Antikörper gegen das Blut Ihres Babys bilden. Ihre Antikörper können dazu führen, dass einige der roten Blutkörperchen Ihres Babys abgebaut werden. Die Blutkörperchen enthalten Bilirubin. Dies kann zu ernsthaften Blutproblemen bei Ihrem sich entwickelnden Baby führen. Wenn dies geschieht, steigt der Bilirubinspiegel in der Flüssigkeit, die das Baby umgibt. Die Untersuchung der Flüssigkeit auf Bilirubinspiegel zeigt, ob das Baby zu viele rote Blutkörperchen verloren hat. Auf diese Weise können die Ärzte mit der Behandlung beginnen, um Ihrem Baby zu helfen.

Ihr Arzt kann diesen Test vorschlagen, wenn:

  • Sie sind Rh-negativ

  • Sie waren durch eine frühere Entbindung, Fehlgeburt oder Bluttransfusion roten Blutkörperchenproteinen ausgesetzt, die Sie nicht haben

  • Blutuntersuchungen zeigen, dass Sie steigende Antikörperwerte gegen den Rhesusfaktor in Ihrem Blut haben

Nach der 25. Schwangerschaftswoche kann ein Bilirubintest durchgeführt werden. Wenn das Labor Hinweise darauf findet, dass Ihr Baby einen abnormalen Abbau der roten Blutkörperchen hat, kann der Arzt diesen Test bis zu alle 14 Tage wiederholen.

Welche anderen Tests könnte ich zusätzlich zu diesem Test machen?

Möglicherweise wird Ihr Blut untersucht, um Ihren Rhesus-Antikörperspiegel zu messen. Vor der Amniozentese wird möglicherweise ein Ultraschall durchgeführt, um die Lage Ihres Babys zu überprüfen. Ultraschall ist eine Art bildgebendes Verfahren, bei dem Schallwellen verwendet werden. Nach 30 Wochen wird möglicherweise auch Ihr Fruchtwasser untersucht, um herauszufinden, wie weit die Lungen Ihres Babys entwickelt sind. Dieser Test wird als L/S-Verhältnis bezeichnet.

Was bedeuten meine Testergebnisse?

Die Testergebnisse können je nach Alter, Geschlecht, Gesundheitsgeschichte und anderen Faktoren variieren. Ihre Testergebnisse können je nach verwendetem Labor unterschiedlich ausfallen. Sie müssen nicht unbedingt bedeuten, dass Sie ein Problem haben. Fragen Sie Ihren Arzt, was Ihre Testergebnisse für Sie bedeuten.

Bilirubin ist ein Pigment und kann die Farbe des Fruchtwassers verändern, sodass es bernsteinfarben oder gelb wird. Die gängigste Methode zur Messung von Bilirubin im Fruchtwasser ist die Bestimmung der optischen Dichte (OD).

  • Ein Wert von 0,28 OD bis 0,46 OD in der 28. bis 31. Woche gilt als niedrig. Das bedeutet, dass Ihr Baby wahrscheinlich keinen abnormalen Abbau der roten Blutkörperchen hat oder nur eine sehr leichte Anämie hat.

  • Ein Wert von 0,47 OD bis 0,90 OD bedeutet, dass Ihr Baby möglicherweise eine mittelschwere Erythrozytenerkrankung hat. In diesem Fall wird das Baby wahrscheinlich im Mutterleib eine Bluttransfusion benötigen. Ihr Arzt kann auch eine vorzeitige Entbindung empfehlen, wenn Ihre Schwangerschaft 32 oder 33 Wochen erreicht hat.

  • Ein Wert von 0,91 OD bis 1,0 OD bedeutet, dass Ihr Baby einem Risiko für eine schwere Anämie durch den Abbau der roten Blutkörperchen ausgesetzt ist. Ärzte nennen dies hämolytische Anämie. Ihr Baby benötigt möglicherweise im Mutterleib eine Bluttransfusion. Ihr Arzt empfiehlt möglicherweise auch eine Frühgeburt in der 32. bis 33. Woche.

  • Ein Wert von weniger als 0,04 OD gegen Ende Ihrer Schwangerschaft bedeutet, dass Ihr Baby die Reife erreicht und nicht von dieser Art von Anämie bedroht ist.

Wie wird dieser Test durchgeführt?

Bei diesem Test wird eine winzige Menge Flüssigkeit aus Ihrer Gebärmutter entnommen. Diese Methode wird Amniozentese genannt. Der Test kann im Krankenhaus oder in der Praxis Ihres Arztes durchgeführt werden. Der Arzt wird zunächst Ihren Bauch mit einem Betäubungsmittel einreiben oder injizieren. Anschließend wird er eine lange, sehr dünne Nadel in Ihre Gebärmutter einführen und etwa 5 bis 10 Milliliter Flüssigkeit (etwa 1 bis 2 Teelöffel) entnehmen. Ihr Körper wird diese Flüssigkeit innerhalb weniger Stunden ersetzen. Nach der Amniozentese wird Ihr Arzt Sie möglicherweise bitten, für den Rest des Tages weder Sex noch Sport zu treiben. Andernfalls können Sie zu all Ihren normalen Aktivitäten zurückkehren.

Bringt dieser Test irgendwelche Risiken mit sich?

Eine Amniozentese ist ein sicheres Verfahren. Allerdings besteht ein geringes Risiko für Verletzungen des Babys, Blasensprung, Fehlgeburt, Blutung, Infektion oder Austreten von Fruchtwasser. Sie sollten diese Risiken mit Ihrem Arzt besprechen. Beim Einführen der Nadel können Sie ein Stechen spüren. Sie können auch Druck oder Unbehagen verspüren, wenn die Flüssigkeit entnommen wird. Anschließend können Sie leichte Krämpfe haben. Eine Amniozentese kann Ihr Risiko erhöhen, während einer zukünftigen Schwangerschaft Antikörper zu entwickeln. Um dieses Risiko zu verringern, kann Ihnen Ihr Arzt eine Injektion mit dem Arzneimittel Rho (D)-Immunglobulin (RhoGAM) verabreichen.

Was könnte meine Testergebnisse beeinflussen?

Hämolytische Anämie durch den Zerfall der roten Blutkörperchen ist die häufigste Ursache für abnormale Testergebnisse. Andere Arten von fetalen Problemen oder Krankheiten, die die roten Blutkörperchen im Mutterleib zerstören, können ebenfalls zu abnormalen Ergebnissen führen. Wenn Sie während der Schwangerschaft an Hepatitis oder einer Sichelzellenkrise leiden, kann dies ebenfalls die Ergebnisse beeinflussen.

Ihre Testergebnisse können beeinträchtigt sein, wenn Sie Steroidmedikamente eingenommen haben. Weitere Faktoren, die die Ergebnisse beeinflussen können, sind:

  • Blut in der Flüssigkeitsprobe

  • Stuhl des Babys in der Flüssigkeitsprobe

  • Belichtung der Flüssigkeitsprobe

  • Das Blutplasma des Babys ist zu sauer (fetale Azidose)

Wie bereite ich mich auf diesen Test vor?

Wenn Sie vor der Amniozentese einen Ultraschall machen lassen, sollten Sie 1 Stunde vorher Flüssigkeit trinken und mit voller Blase zum Test erscheinen, wenn Ihre Schwangerschaft 20 Wochen oder weniger beträgt. Wenn Sie in der 21. Woche oder darüber sind, müssen Sie keine zusätzlichen Flüssigkeiten trinken und können vor dem Test urinieren. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über spezielle Anweisungen, die Sie befolgen müssen. Es sind keine weiteren Vorbereitungen erforderlich.

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