Foraminotomie

Was ist eine Foraminotomie?

Bei einer Foraminotomie handelt es sich um einen chirurgischen Eingriff. Dabei wird der Bereich um einen der eingeklemmten Nerven in Ihrer Wirbelsäule vergrößert.

Ihre Wirbelsäule besteht aus einer Kette von Knochen, den sogenannten Wirbeln. Die Bandscheiben sitzen zwischen den Wirbeln und dienen als Polster.

Ihre Wirbelsäule beherbergt Ihr Rückenmark und schützt es vor Verletzungen. Das Rückenmark sendet sensorische Informationen vom Körper an das Gehirn. Das Rückenmark sendet auch motorische Befehle vom Gehirn an den Körper. Nerven gehen vom Rückenmark aus. Sie senden und empfangen diese Informationen. Sie verlassen die Wirbelsäule durch kleine Löcher (Foramen intervertebrale), die zwischen den Wirbeln liegen.

Manchmal können diese Öffnungen zu klein werden. Wenn das passiert, kann der eingeklemmte Nerv Symptome wie Schmerzen, Kribbeln in Armen und Beinen und Schwäche verursachen. Die genauen Symptome hängen von der Lage des eingeklemmten Nervs entlang der Wirbelsäule ab. Ein eingeklemmter Nerv im Nacken kann beispielsweise zu Nackenschmerzen und Kribbeln sowie Schwäche in Hand und Arm führen.

Während der Foraminotomie macht Ihr Chirurg einen Schnitt (Einschnitt) in Ihren Rücken oder Nacken. Dadurch wird der betroffene Wirbel freigelegt. Anschließend kann er Ihr Zwischenwirbelloch chirurgisch erweitern und vorhandene Blockaden entfernen.

Warum könnte eine Foraminotomie erforderlich sein?

Blockaden, die die Wirbelsäule verengen oder ein Zwischenwirbelloch blockieren, werden als Spinalkanalstenose oder Foramenstenose bezeichnet. Verschiedene Prozesse können das Zwischenwirbelloch blockieren und den Nerv, der das Rückenmark verlässt, komprimieren. Zu den Erkrankungen, die eine Spinalkanalstenose verursachen können, gehören:

  • Degenerative Erkrankung der Wirbelsäule (Spondylose). Dies kann Knochensporne verursachen.

  • Degeneration der Bandscheiben. Dies kann dazu führen, dass sie sich in das Loch hinein vorwölben.

  • Vergrößerung des benachbarten Bandes

  • Gleiten eines Wirbels über den anderen (Spondylolisthesis)

  • Zysten oder Tumoren

  • Skeletterkrankungen wie Morbus Paget

  • Angeborene Probleme wie Zwergwuchs

Die häufigste Ursache sind degenerative Erkrankungen der Wirbelsäule (altersbedingt).

Diese Nervenkompression kann an jedem Teil Ihrer Wirbelsäule auftreten. Ihr komprimierter Nerv kann Symptome verursachen. Dazu gehören Schmerzen im betroffenen Teil sowie Kribbeln und Schwäche in der betroffenen Extremität. Wenn Sie bereits andere Behandlungen ausprobiert haben und keinen Erfolg hatten, benötigen Sie möglicherweise eine Foraminotomie. Dazu gehören Physiotherapie, chiropraktische Behandlung, Schmerzmittel und epidurale Steroidinjektionen.

Ihr Chirurg kann die Operation oft als Wahleingriff durchführen, um diese Symptome zu lindern. Wenn sich Ihre Symptome schnell verschlimmern, kann eine Notfall-Foraminotomie erforderlich sein. Oder wenn Sie aufgrund Ihres Nervs Probleme mit Ihrer Blase haben.

Welche Risiken birgt eine Foraminotomie?

Bei den meisten Patienten verläuft die Foraminotomie erfolgreich. Es können jedoch gelegentlich Komplikationen auftreten. Die meisten davon sind selten. Einige mögliche Komplikationen sind:

  • Infektion

  • Zu hoher Blutverlust

  • Nervenschäden

  • Schädigung des Rückenmarks

  • Schlaganfall

  • Komplikationen durch Anästhesie

  • Symptome und Anzeichen, die sich nicht bessern

  • Die Notwendigkeit weiterer Operationen

Es besteht ein geringes Risiko, dass der Eingriff Ihre Schmerzen nicht lindert. Sprechen Sie unbedingt mit Ihrem Chirurgen über Ihre Erwartungen hinsichtlich der Schmerzlinderung. Es ist wichtig, dass Sie das wahrscheinliche Ergebnis der Schmerzlinderung in Ihrer Situation verstehen. Ihr eigenes Komplikationsrisiko kann je nach folgenden Faktoren variieren:

  • Ihr Alter

  • Die Lage und Anatomie Ihres Zwischenwirbellochs

  • Die Art der durchgeführten Foraminotomie

  • Ihre anderen Erkrankungen

Fragen Sie Ihren Arzt nach den Risiken, die am ehesten auf Sie zutreffen.

Wie bereite ich mich auf eine Foraminotomie vor?

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, wie Sie sich auf die Operation vorbereiten. Fragen Sie, ob Sie die Einnahme von Medikamenten, wie Blutverdünnern, im Voraus abbrechen sollten. In der Nacht vor dem Eingriff dürfen Sie nach Mitternacht nichts mehr essen und trinken.

Sie werden gebeten, ein Dokument zu unterschreiben, das als Einverständniserklärung bezeichnet wird. Mit Ihrer Unterschrift auf diesem Formular erteilen Sie dem Chirurgen die Erlaubnis, die Operation durchzuführen. Sie bestätigen damit auch, dass Sie die Risiken, Vorteile und sonstigen Optionen Ihrer Operation verstehen und dass alle Ihre Fragen zufriedenstellend beantwortet wurden. Stellen Sie vor Ihrer Unterschrift sicher, dass Sie alle Ihre Fragen gestellt haben und bereit sind, fortzufahren.

Vor der Operation kann Ihr Arzt zusätzliche bildgebende Untersuchungen anordnen, um weitere Informationen über Ihre Wirbelsäule und Nerven zu erhalten. Die häufigste Untersuchung in diesem Zusammenhang ist eine MRT.

Was passiert bei einer Foraminotomie?

Ihr Arzt kann Ihnen die Einzelheiten Ihrer speziellen Operation erklären. Im Folgenden wird eine minimalinvasive Form der Foraminotomie beschrieben. Bei einer herkömmlichen Foraminotomie sind die Einschnitte breiter. Ein Neurochirurg und ein Team spezialisierter Krankenschwestern und medizinischer Fachkräfte werden die Operation durchführen. Die gesamte Operation dauert einige Stunden. Im Allgemeinen können Sie Folgendes erwarten:

  • Während des Eingriffs liegen Sie auf dem Bauch.

  • Sie erhalten ein Medikament (Anästhetikum), das Sie während der Operation schlafen lässt. Während des Eingriffs verspüren Sie weder Schmerzen noch Beschwerden.

  • Während der Operation werden Ihre Herzfrequenz, Ihr Blutdruck und andere Vitalfunktionen sorgfältig überwacht.

  • Es kann sein, dass Sie eine örtliche Betäubung in dem betroffenen Bereich erhalten.

  • Ihr Chirurg wird einen kleinen Einschnitt direkt neben Ihrer Wirbelsäule auf der Seite vornehmen, an der Sie Ihre Symptome haben. Er wird den Einschnitt auf Höhe des betroffenen Wirbels vornehmen.

  • Ihr Chirurg wird zur Steuerung der Operation Röntgenstrahlen und chirurgische Schlingen oder ein spezielles Mikroskop verwenden.

  • Mithilfe spezieller Instrumente drückt Ihr Chirurg die Rückenmuskulatur rund um die Wirbelsäule beiseite, um das blockierte Zwischenwirbelloch freizulegen.

  • Ihr Chirurg wird kleine Instrumente verwenden, um die Blockade im Zwischenwirbelloch zu entfernen. Die Blockade kann ein Knochensporn oder eine Bandscheibenvorwölbung sein. Dadurch wird der Druck auf die Nerven gemindert.

  • In manchen Fällen wird Ihr Chirurg zu diesem Zeitpunkt möglicherweise einen anderen Eingriff vornehmen, beispielsweise eine Laminektomie oder Laminotomie. Dabei wird ein Teil des Wirbels entfernt.

  • Das Team entfernt die Instrumente und bringt Ihre Rückenmuskulatur wieder an ihren Platz. Anschließend wird der kleine Einschnitt in Ihrer Haut geschlossen.

Was passiert nach einer Foraminotomie?

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, was Sie nach Ihrer Foraminotomie erwartet. Innerhalb weniger Stunden sollten Sie in der Lage sein, im Bett aufrecht zu sitzen. Möglicherweise haben Sie leichte Schmerzen, aber Sie können Schmerzmittel bekommen, um die Schmerzen zu lindern. Sie sollten in der Lage sein, sich normal zu ernähren.

Sie müssen den betroffenen Bereich vorsichtig bewegen. Sie werden darüber informiert, ob Sie für eine Weile bestimmte Bewegungen vermeiden sollten. Wenn Ihre Foraminotomie beispielsweise in dieser Region erfolgte, müssen Sie möglicherweise das Beugen Ihres Halses vermeiden. Wenn die Operation im Nackenbereich erfolgte, benötigen Sie wahrscheinlich auch eine weiche Halskrause.

Ein oder zwei Tage nach der Operation sollten Sie nach Hause gehen können. Befolgen Sie unbedingt alle Anweisungen Ihres Arztes zu Medikamenten, körperlicher Aktivität und Wundpflege. Möglicherweise müssen Sie bestimmte Bewegungen eine Zeit lang vermeiden. Möglicherweise können Sie nach ein paar Wochen wieder leichte Arbeiten verrichten. Schwerere Arbeiten müssen Sie jedoch möglicherweise einige Monate lang vermeiden. Manche Menschen benötigen während ihrer Genesung möglicherweise Physiotherapie.

Ihr Arzt kann Ihnen eine realistische Vorstellung davon geben, was Sie nach der Operation erwartet. Denken Sie daran, alle Nachsorgetermine wahrzunehmen. Bei den meisten Menschen werden sich die Symptome deutlich bessern. Informieren Sie Ihren Arzt unbedingt, wenn es Ihnen nicht besser geht. Oder wenn Sie neue Symptome haben oder sich einige verschlimmern.

Nächste Schritte

Bevor Sie dem Test oder Verfahren zustimmen, stellen Sie sicher, dass Sie Folgendes wissen:

  • Der Name des Tests oder Verfahrens

  • Der Grund für den Test oder Eingriff

  • Welche Ergebnisse sind zu erwarten und was bedeuten sie?

  • Die Risiken und Vorteile des Tests oder Verfahrens

  • Welche Nebenwirkungen oder Komplikationen sind möglich?

  • Wann und wo der Test bzw. das Verfahren durchgeführt werden soll

  • Wer führt den Test oder das Verfahren durch und welche Qualifikationen besitzt diese Person?

  • Was würde passieren, wenn Sie den Test oder das Verfahren nicht durchführen ließen?

  • Sind alternative Tests oder Verfahren zu berücksichtigen?

  • Wann und wie erhalten Sie die Ergebnisse

  • Wen Sie nach der Untersuchung oder dem Eingriff bei Fragen oder Problemen anrufen können

  • Wie viel müssen Sie für den Test oder das Verfahren bezahlen?

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