Hämolytisches urämisches Syndrom bei Kindern
Was ist das Hämolytische Urämische Syndrom (HUS) bei Kindern?
Das Hämolytische Urämische Syndrom (HUS) tritt auf, wenn beschädigte rote Blutkörperchen das Filtersystem der Niere blockieren, was bei Kindern zu Nierenversagen führen kann. Das Syndrom schädigt die kleinen Strukturen und Gefäße in den Nieren. HUS führt dazu, dass rote Blutkörperchen die winzigen Blutgefäße in den Nieren verstopfen. Dies kann zu einer Schädigung des Nierengewebes führen. Diese Probleme erschweren die Nierenfunktion und die Entfernung von Abfallprodukten und überschüssiger Flüssigkeit aus dem Blut. HUS ist eine schwere Erkrankung und kann tödlich enden. Die meisten Kinder mit der häufigsten Form von HUS erholen sich jedoch mit voller Nierenfunktion.
Was verursacht das hämolytische urämische Syndrom bei einem Kind?
Bei Kindern kann sich HUS nach einer Infektion mit einem toxischen Stamm des Bakteriums E. coli entwickeln. E. coli kann in kontaminierten Lebensmitteln wie Fleisch und Milchprodukten vorkommen. Auch in Fastfood-Restaurants kam es aufgrund von nicht ausreichend gegartem Hackfleisch zu Ausbrüchen. E. coli kann auch in kontaminiertem Wasser vorkommen. HUS tritt im Sommer häufiger auf und kann in Form von Ausbrüchen auftreten. Ausbrüche wurden in Kindertagesstätten und Wasserparks gemeldet.
HUS kann auch durch die Einnahme bestimmter Medikamente entstehen, z. B. Chemotherapeutika. Es kann gleichzeitig mit Krebs auftreten. Einige seltene Fälle von HUS treten familiär gehäuft auf. Dies bedeutet, dass es manchmal durch ein Gen verursacht werden kann.
Welche Kinder sind vom Hämolytischen Urämischen Syndrom gefährdet?
Das Risiko eines Kindes, an HUS zu erkranken, ist höher, wenn:
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Waren Sie in einer Kindertagesstätte oder einem Wasserpark, in dem E. coli gefunden wurde?
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Haben Essen aus einem Restaurant gegessen, in dem Menschen an E. coli erkrankt sind
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Haben Familienmitglieder, die an HUS erkrankt sind?
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Nehmen Sie bestimmte Medikamente ein
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Sind unter 5 Jahre alt
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Ein geschwächtes Immunsystem haben
Was sind die Symptome des hämolytischen urämischen Syndroms bei einem Kind?
Die Symptome können bei jedem Kind etwas anders sein. Die ersten Symptome von HUS dauern oft 1 bis 15 Tage und können Folgendes umfassen:
Bei manchen Kindern können sich schwere Darm- und Dickdarmprobleme entwickeln, selbst wenn die oben genannten Symptome verschwunden sind. In diesen Fällen kann ein Kind Symptome aufweisen wie:
Wenn Abfallstoffe und überschüssige Flüssigkeit nicht aus dem Körper entfernt werden, kann dies zu Folgendem führen:
Die Symptome von HUS können denen anderer Erkrankungen ähneln. Stellen Sie sicher, dass Ihr Kind seinen Arzt aufsucht, um eine Diagnose zu erhalten.
Wie wird das hämolytische urämische Syndrom bei einem Kind diagnostiziert?
Der Arzt wird Sie nach den Symptomen und der Krankengeschichte Ihres Kindes fragen. Er wird Ihr Kind körperlich untersuchen. Ihr Kind wird möglicherweise auch Tests unterzogen, wie zum Beispiel:
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Bluttests. Bei diesen Tests werden die Blutzellzahl, die Elektrolyte und die Nierenfunktion überprüft.
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Urintests. Bei diesen Tests wird der Urin auf Blut und Eiweiß überprüft.
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Stuhltest. Bei diesem Test wird nach Blut gesucht und auf Bakterien wie E. coli geprüft.
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Nierenbiopsie. Dabei wird ein kleines Stück der Niere entnommen und unter dem Mikroskop untersucht.
Wie wird das hämolytische urämische Syndrom bei einem Kind behandelt?
Es gibt keine Behandlung, um HUS zu stoppen. Es kann jedoch eine Behandlung durchgeführt werden, um Ihr Kind während der Krankheit zu unterstützen. Ihr Kind muss möglicherweise auf einer Intensivstation (ICU) genau beobachtet werden. Behandlungen auf der Intensivstation können Folgendes umfassen:
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IV (intravenöse) Flüssigkeiten und Elektrolyte. Dies geschieht zur Behandlung von Dehydrierung.
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Bluttransfusionen. Ihr Kind benötigt möglicherweise eine Bluttransfusion, um einen mittelschweren bis schweren Fall einer niedrigen Anzahl roter Blutkörperchen (Anämie) zu behandeln. Kinder erhalten normalerweise keine Blutplättchentransfusionen, es sei denn, sie haben schwere Blutungen.
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Ernährung. Bei schweren Verdauungsproblemen benötigt Ihr Kind möglicherweise eine intravenöse Ernährung.
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Dialyse. Bei bis zu 50 % aller Kinder, die an HUS erkranken, kann eine Dialyse erforderlich sein. Bei der Dialyse werden Abfallprodukte und überschüssige Flüssigkeit aus dem Blut entfernt, wenn die Nieren ihre Funktion eingestellt haben.
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Medizin. Ihr Kind benötigt möglicherweise Medikamente zur Behandlung von Bluthochdruck oder Schwellungen
Welche Komplikationen können beim hämolytischen urämischen Syndrom bei einem Kind auftreten?
In einigen Fällen kann HUS trotz unterstützender Behandlung zum Tod führen. In den meisten Fällen erholen sich Kinder jedoch von HUS, ohne dass ihre Gesundheit dauerhaft geschädigt wird. In einigen Fällen können die Nieren geschädigt werden und ihre Funktionsfähigkeit verlieren. Das Kind muss dann weiterhin zur Dialyse. In diesen Fällen kann für das Kind eine Nierentransplantation in Betracht gezogen werden.
Wie kann ich dazu beitragen, das Hämolytische Urämie-Syndrom bei meinem Kind zu verhindern?
Mit den folgenden Maßnahmen können Sie einer E. coli-Infektion in Ihrer Familie vorbeugen:
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Seien Sie vorsichtig beim Umgang mit rohem Fleisch, das E. coli enthalten könnte. Waschen Sie Ihre Hände und alle Oberflächen. Vermeiden Sie eine Kreuzkontamination sauberer Oberflächen.
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Kochen Sie alle Lebensmittel, die E. coli enthalten könnten, gründlich durch. Hackfleisch ist eine häufige Quelle von E. coli.
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Verwenden Sie beim Kochen ein Fleischthermometer. Stellen Sie sicher, dass das Fleisch mindestens 71,1 °C (160 °F) erreicht.
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Geben Sie Ihrem Kind keine nicht pasteurisierten Säfte oder Milch.
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Lassen Sie Ihr Kind vor dem Essen und nach dem Toilettengang die Hände waschen.
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Schwimmen Sie nicht in unsauberen Badebereichen.
Wenn Ihr Kind an HUS leidet, informieren Sie Ihre Kindertagesstätte oder andere enge Kontaktpersonen Ihres Kindes in Spielgruppen und in der Schule. HUS ist nicht ansteckend, aber Kinder können E. coli-Bakterien verbreiten.
Wann sollte ich den Arzt meines Kindes anrufen?
Rufen Sie den Arzt an, wenn Ihr Kind:
Wichtige Punkte zum hämolytischen urämischen Syndrom bei Kindern
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Das Hämolytische Urämische Syndrom (HUS) ist eine seltene Erkrankung, die zu Nierenversagen führen kann.
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Es ist eine schwere Erkrankung und kann tödlich enden. Die meisten Kinder mit der häufigsten Form von HUS erholen sich jedoch wieder und haben eine volle Nierenfunktion.
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Bei Kindern kann sich HUS nach einer Infektion mit E. coli-Bakterien entwickeln. Auch die Einnahme bestimmter Medikamente kann dazu führen.
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Zu den Symptomen zählen Bauchschmerzen, Durchfall, Erbrechen, Fieber, Blutergüsse im Mund und Schwellungen.
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Es gibt keine Behandlung, um HUS zu stoppen. Es kann jedoch eine Behandlung durchgeführt werden, um Ihr Kind während der Krankheit zu unterstützen. Ihr Kind muss möglicherweise auf einer Intensivstation (ICU) genau beobachtet werden.
Nächste Schritte
Tipps, die Ihnen dabei helfen, den Besuch beim Arzt Ihres Kindes optimal zu nutzen:
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Kennen Sie den Grund des Besuchs und was geschehen soll.
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Schreiben Sie vor Ihrem Besuch die Fragen auf, die Sie beantwortet haben möchten.
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Notieren Sie sich bei Ihrem Besuch den Namen einer neuen Diagnose sowie alle neuen Medikamente, Behandlungen oder Tests. Notieren Sie sich auch alle neuen Anweisungen Ihres Arztes für Ihr Kind.
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Informieren Sie sich, warum ein neues Medikament oder eine neue Behandlung verschrieben wird und wie es Ihrem Kind helfen wird. Informieren Sie sich auch über die Nebenwirkungen.
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Fragen Sie, ob der Zustand Ihres Kindes anders behandelt werden kann.
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Erfahren Sie, warum ein Test oder Verfahren empfohlen wird und was die Ergebnisse bedeuten könnten.
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Wissen Sie, was Sie erwartet, wenn Ihr Kind das Arzneimittel nicht einnimmt oder den Test bzw. das Verfahren nicht durchführt.
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Wenn Ihr Kind einen Nachsorgetermin hat, notieren Sie Datum, Uhrzeit und Zweck des Besuchs.
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Informieren Sie sich, wie Sie den Arzt Ihres Kindes nach den Sprechzeiten erreichen können. Dies ist wichtig, wenn Ihr Kind krank wird und Sie Fragen haben oder Rat brauchen.