Immunthrombozytopenische Purpura

Was ist immunthrombozytopenische Purpura?

Immunthrombozytopenische Purpura (ITP) ist eine Bluterkrankung. Bei dieser Krankheit haben Sie weniger Blutplättchen als normal. Blutplättchen sind Blutzellfragmente, die bei der Blutgerinnung helfen. Ein Mangel an Blutplättchen kann zu leichten Blutergüssen, Zahnfleischbluten und inneren Blutungen führen. ITP wird durch eine Immunreaktion gegen Ihre eigenen Blutplättchen verursacht. Das bedeutet, dass das Immunsystem Ihres Körpers Ihre Blutplättchen versehentlich angreift.

ITP ist eine seltene Autoimmunerkrankung des Blutes, die sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen auftreten kann.

Es gibt zwei Formen von ITP:

    • Akute thrombozytopenische Purpura. Dies ist die häufigste Form der ITP und betrifft vor allem jüngere Kinder. In selteneren Fällen kann sie auch bei älteren Kindern und Erwachsenen auftreten. Die Symptome treten häufig nach einer Virusinfektion auf, beispielsweise bei Windpocken. Akute ITP tritt häufig plötzlich auf. Die Symptome können in weniger als 6 Monaten, normalerweise innerhalb weniger Wochen, verschwinden. Eine Behandlung ist häufig nicht erforderlich. Die Krankheit kommt normalerweise nicht wieder. Akute ITP ist die häufigste Form der Krankheit.
    • Chronische thrombozytopenische Purpura. Diese Erkrankung kann in jedem Alter auftreten. Die Symptome können zwischen 6 Monaten und mehreren Jahren anhalten. Oder sie können Ihr ganzes Leben lang anhalten. Erwachsene sind häufiger von dieser Art betroffen als Kinder, aber auch Jugendliche sind davon betroffen. Frauen sind häufiger betroffen als Männer. Chronische ITP kann verschwinden und oft wiederkehren. Sie müssen eine fortlaufende Nachsorge bei einem Blutspezialisten (Hämatologen) erhalten.

Was verursacht eine immunthrombozytopenische Purpura?

Bei ITP greift Ihr Immunsystem irrtümlich die körpereigenen Blutplättchen an. Meistens ist dies eine Folge der Antikörperproduktion gegen die Blutplättchen. In einigen wenigen Fällen greift eine Art weißer Blutkörperchen, die sogenannten T-Zellen, die Blutplättchen direkt an. Dieser Fehler des Immunsystems kann folgende Ursachen haben:

    • Medikamente (auch rezeptfreie), die eine Allergie auslösen können, die Kreuzreaktionen mit Blutplättchen verursacht
    • Infektionen, die die Immunreaktion auslösen, die zu ITP führt. Dabei handelt es sich häufig um Virusinfektionen, darunter die Viren, die Windpocken, Hepatitis C und AIDS verursachen.
    • Immunerkrankungen wie rheumatoide Arthritis und Lupus
    • Niedriggradige Lymphome und Leukämien

Manchmal ist die Ursache der ITP nicht bekannt.

Was sind die Symptome einer immunthrombozytopenischen Purpura?

Eine normale Thrombozytenzahl liegt bei etwa 150.000 bis 450.000 pro Mikroliter (µL) Blut. Bei ITP liegt die Thrombozytenzahl unter 100.000. Wenn es zu starken Blutungen kommt, kann Ihre Thrombozytenzahl unter 10.000 liegen. Je niedriger Ihre Thrombozytenzahl, desto größer ist Ihr Blutungsrisiko.

Da Blutplättchen dabei helfen, Blutungen zu stoppen, sind die Symptome einer ITP mit verstärkten Blutungen verbunden. Die Symptome können bei jedem Patienten unterschiedlich ausfallen, je nachdem, wie niedrig seine Blutplättchenzahl ist. Zu den Symptomen können gehören:

    • Blutergüsse oder violette Stellen auf der Haut. Diese Blutergüsse (Purpura genannt) entstehen durch Blutungen unter der Haut. Wenn Sie an ITP leiden, können Blutergüsse ohne bekannten Grund auftreten.
    • Winzige rote Punkte (Petechien) unter der Haut, die auf sehr kleine Blutungen zurückzuführen sind
    • Blutungen im Mund oder im und um das Zahnfleisch
    • Blut im Erbrochenen, Urin oder Stuhl
    • Blutungen im Kopf. Dieses Symptom der ITP ist das gefährlichste. Eine Kopfverletzung, die auftritt, wenn Sie nicht genügend Blutplättchen haben, um die Blutung zu stoppen, kann tödlich sein.

Die Symptome einer ITP können denen anderer gesundheitlicher Probleme ähneln. Wenden Sie sich für eine Diagnose immer an Ihren Arzt.

Wie wird eine immunthrombozytopenische Purpura diagnostiziert?

Ihr Arzt wird Ihre Krankengeschichte aufnehmen und Sie körperlich untersuchen. Ihr Arzt wird Sie möglicherweise nach Medikamenten fragen, die Sie einnehmen und die Blutungen verursachen oder Ihre Thrombozytenzahl senken können. Möglicherweise werden Sie auch folgende Tests durchführen lassen:

    • Vollständiges Blutbild (CBC). Dieser Test überprüft die Anzahl der roten und weißen Blutkörperchen sowie der Blutplättchen in Ihrem Blut. Bei ITP sind die Anzahl der roten und weißen Blutkörperchen normal, die Anzahl der Blutplättchen jedoch niedrig.
    • Peripherer Blutausstrich. Dieser Test wird als Folgetest bei einem abnormalen Blutbild durchgeführt. Dabei werden verschiedene Blutzellentypen, insbesondere Blutplättchen, auf ITP geprüft.
    • Andere Blut- und Urintests. Diese Tests werden durchgeführt, um die Blutungszeit zu messen und mögliche Infektionen zu erkennen.
    • Knochenmarksuntersuchungen. Dieser Test stellt fest, ob Ihr Knochenmark gesund ist und genügend Blutplättchen produziert.

Wie wird die immunthrombozytopenische Purpura behandelt?

Die Behandlung hängt von Ihren Symptomen, Ihrem Alter und Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand ab. Sie hängt auch davon ab, wie schwerwiegend die Erkrankung ist.

Wenn eine Behandlung erforderlich ist, sind Steroide und intravenöse Immunglobuline (IVIG) die beiden häufigsten Formen der sofortigen Behandlung:

    • Kortikosteroide. Diese Medikamente helfen, Blutungen vorzubeugen, indem sie den Abbau der Blutplättchen verlangsamen. Sie können innerhalb von 2 bis 3 Wochen zu einer höheren Blutplättchenzahl führen. Nebenwirkungen bei langfristiger Anwendung können Knochenschwund, Diabetes, Stimmungsschwankungen und Depressionen, geringere Widerstandskraft gegen Infektionen, Gewichtszunahme, Bluthochdruck und Akne sein.
    • Intravenöses Immunglobulin (IVIG). IVIG wird aus Antikörpern hergestellt, die aus Blutspenden von Tausenden gesunder Spender gewonnen wurden. IVIG hilft, indem es Ihre Thrombozytenzahl erhöht. Sie können bereits nach 24 bis 48 Stunden eine Reaktion feststellen.

Zu den weiteren Behandlungsmöglichkeiten für ITP können gehören:

    • Rh-Immunglobulin. Dieses Medikament verhindert kurzzeitig, dass die Milz Blutplättchen zerstört. Damit dieses Medikament wirkt, müssen Sie Rh-positiv sein und eine Milz haben.
    • Die Medizin verändert sich. Wenn Ihr Arzt der Meinung ist, dass ein bestimmtes Arzneimittel die Ursache ist, müssen Sie dieses Arzneimittel möglicherweise absetzen oder wechseln.
    • Behandlung einer Infektion. Wenn die ITP durch eine Infektion verursacht wird, kann die Behandlung dieser Infektion zu einer Erhöhung Ihrer Thrombozytenzahl beitragen.
    • Operation zur Entfernung der Milz (Splenektomie). Die Milz hilft bei der Bekämpfung von Infektionen. Bei ITP zerstören diese Antikörper versehentlich die Blutplättchen. Diese Operation wird bei Menschen mit chronischer ITP häufiger durchgeführt, um die Zerstörung der Blutplättchen zu verlangsamen.
    • Thrombozytentransfusion. Diese Behandlung kann erforderlich sein, wenn Sie starke Blutungen haben oder eine Operation bevorsteht.
    • Rituximab. Bei diesem Medikament handelt es sich um einen im Labor hergestellten Antikörper. Er verlangsamt die Produktion von Thrombozytenaggregationshemmer-Antikörpern.
    • Romiplostim, Eltrombopag und Avatrombopag. Diese Medikamente regen das Knochenmark an, mehr Blutplättchen zu produzieren.
    • Änderungen des Lebensstils. Hierzu kann beispielsweise gehören, dass Sie Schutzausrüstung tragen und bestimmte Aktivitäten nicht durchführen.

Wichtige Punkte zur immunthrombozytopenischen Purpura

    • ITP ist eine Bluterkrankung. Bei dieser Krankheit haben Sie weniger Blutplättchen als normal.
    • Ein Mangel an Blutplättchen kann zu leichteren Blutergüssen, Zahnfleischbluten und inneren Blutungen führen.
    • ITP kann plötzlich auftreten und nach etwa 6 Monaten wieder verschwinden (akut). Es kann aber auch andauernd (chronisch) sein und jahrelang anhalten.
    • Zu den Behandlungsmöglichkeiten gehören Medikamente, die den Blutplättchenabbau verringern oder dem Körper dabei helfen können, mehr Blutplättchen zu produzieren.
    • In manchen Fällen ist eine Operation zur Entfernung der Milz erforderlich.

Nächste Schritte

Tipps, die Ihnen dabei helfen, den Besuch bei Ihrem Arzt optimal zu nutzen:

    • Kennen Sie den Grund Ihres Besuchs und was passieren soll.
    • Schreiben Sie vor Ihrem Besuch die Fragen auf, die Sie beantwortet haben möchten.
    • Bringen Sie jemanden mit, der Ihnen beim Stellen von Fragen hilft und sich daran erinnert, was Ihr Anbieter Ihnen sagt.
    • Notieren Sie sich bei Ihrem Besuch den Namen einer neuen Diagnose sowie alle neuen Medikamente, Behandlungen oder Tests. Notieren Sie sich auch alle neuen Anweisungen Ihres Arztes.
    • Informieren Sie sich, warum Ihnen ein neues Medikament oder eine neue Behandlung verschrieben wird und wie es Ihnen helfen wird. Informieren Sie sich auch über die Nebenwirkungen.
    • Fragen Sie, ob Ihr Zustand anders behandelt werden kann.
    • Erfahren Sie, warum ein Test oder Verfahren empfohlen wird und was die Ergebnisse bedeuten könnten.
    • Wissen Sie, was Sie erwartet, wenn Sie das Arzneimittel nicht einnehmen oder sich dem Test bzw. Verfahren nicht unterziehen.
    • Wenn Sie einen Folgetermin haben, notieren Sie Datum, Uhrzeit und Zweck des Besuchs.
    • Informieren Sie sich, wie Sie Ihren Arzt bei Fragen kontaktieren können.
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