Lobektomie
Was ist eine Lobektomie?
Bei einer Lobektomie wird ein Lungenlappen operativ entfernt. Die Lunge besteht aus Abschnitten, die als Lappen bezeichnet werden. Die rechte Lunge hat drei Lappen. Die linke Lunge hat zwei Lappen. Eine Lobektomie kann durchgeführt werden, wenn ein Problem nur in einem Teil der Lunge festgestellt wird. Der betroffene Lappen wird entfernt und das verbleibende gesunde Lungengewebe kann normal arbeiten.
Eine Lobektomie wird meistens im Rahmen einer Operation namens Thorakotomie durchgeführt.
In den meisten Fällen macht der Chirurg bei einer Lobektomie den Schnitt (Einschnitt) auf Höhe des betroffenen Lappens. Der Schnitt wird am häufigsten auf der Vorderseite der Brust unter der Brustwarze vorgenommen und verläuft um den Rücken unter dem Schulterblatt. Der Chirurg erhält durch die freiliegenden Rippen Zugang zur Brusthöhle, um den Lappen zu entfernen.
In manchen Fällen wird eine Lobektomie mit einer videoassistierten thorakoskopischen Operation (VATS) durchgeführt. Dies ist ein weniger invasives Verfahren. Bei dieser Art von Operation macht der Chirurg 3 oder 4 kleine Schnitte anstelle eines großen Schnitts. Winzige Instrumente werden in die Brusthöhle eingeführt. Eines dieser Instrumente wird Thorakoskop genannt. Es ist ein Rohr mit einer Lampe und einer winzigen Kamera, die Bilder an einen Computerbildschirm sendet. Dadurch werden die inneren Organe auf dem Bildschirm angezeigt. Der Chirurg verwendet die kleinen Instrumente durch die anderen Schnitte, um die Operation durchzuführen.
Warum könnte eine Lobektomie erforderlich sein?
Ihr Arzt kann zu einer Lobektomie raten, wenn ein Problem in einem Lappen festgestellt wird. Während der Operation kann der Lappen entfernt werden, damit sich die Krankheit nicht auf die anderen Lappen ausbreitet. Dies kann bei Tuberkulose oder bestimmten Arten von Lungenkrebs der Fall sein.
Zu den Erkrankungen des Brust- und Lungenbereichs, die mit einer Lobektomie behandelt werden können, gehören:
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Tuberkulose (TB). Dabei handelt es sich um eine andauernde (chronische) bakterielle Infektion, die häufig die Lunge befällt.
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Lungenabszess. Dabei handelt es sich um einen Eiterbefall in der Lunge. Wenn der Abszess mit Antibiotika nicht verschwindet, muss er möglicherweise entfernt werden.
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Lungenemphysem. Dies ist eine chronische Krankheit, die durch den Abbau der elastischen Fasern in der Lunge verursacht wird. Dadurch wird die Bewegung der Lunge beim Atmen erschwert.
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Gutartiger Tumor. Dabei handelt es sich um eine Wucherung, die kein Krebs ist. Sie kann auf große Blutgefäße drücken und die Funktion anderer Organe beeinträchtigen.
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Lungenkrebs. Dies ist eine Krebsart, die die Hauptluftwege zur Lunge (die Bronchien), einen oder mehrere Lungenlappen, die Pleura oder anderes Lungengewebe befallen kann. Wird die Krankheit nicht behandelt, kann sie sich auf andere Körperteile ausbreiten.
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Pilzinfektion. Pilze können im Körper wachsen und Infektionen der Lunge verursachen.
Ihr Arzt kann auch aus anderen Gründen zu einer Lobektomie raten.
Welche Risiken birgt eine Lobektomie?
Alle Verfahren sind mit gewissen Risiken verbunden. Zu den Risiken dieses Verfahrens können gehören:
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Infektion
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Luft im Zwischenraum der Lungenhülle (Pleuraraum), die zum Kollaps der Lunge führt (Pneumothorax)
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Blutung
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Eine röhrenförmige Öffnung zwischen den Atemwegen (Bronchus) und dem Pleuraraum, die dazu führt, dass Luft oder Flüssigkeit in den Brustkorb gelangt (Bronchopleuralfistel)
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Eiterbefall im Brustkorb (Empyem)
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Flüssigkeit im Raum zwischen Lunge und innerer Brustwand (Pleuraerguss)
Ihre Risiken können je nach Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand und anderen Faktoren variieren. Fragen Sie Ihren Arzt, welche Risiken für Sie am wichtigsten sind. Sprechen Sie mit ihm über alle Bedenken, die Sie haben.
Wie bereite ich mich auf eine Lobektomie vor?
Ihr Arzt wird Ihnen den Eingriff erklären. Stellen Sie alle Fragen, die Sie haben. Überlegen Sie, ob Sie ein Familienmitglied oder einen Freund mitbringen, der sich Notizen macht und sicherstellt, dass alle Ihre Fragen beantwortet werden. Möglicherweise werden Sie gebeten, eine Einverständniserklärung zu unterschreiben, die Ihnen die Erlaubnis zur Durchführung des Eingriffs erteilt. Lesen Sie das Formular sorgfältig durch. Stellen Sie Fragen, wenn etwas unklar ist, bevor Sie unterschreiben.
Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie:
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Sind Sie schwanger oder glauben Sie, dass Sie es sein könnten?
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Sind allergisch gegen Kontrastmittel oder Jod
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Sie reagieren empfindlich oder allergisch auf Medikamente, Latex, Klebeband oder Narkosemittel (lokal oder allgemein)
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Nehmen Sie Medikamente ein, einschließlich verschreibungspflichtiger oder rezeptfreier Medikamente, Vitamine, Kräuter und Nahrungsergänzungsmittel
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Haben Sie eine Blutgerinnungsstörung gehabt?
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Hatten Sie kürzlich eine Krankheit?
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Nehmen Sie blutverdünnende Medikamente (Antikoagulanzien), Aspirin oder andere Medikamente ein, die die Blutgerinnung beeinflussen
Auch:
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Beenden Sie die Einnahme bestimmter Arzneimittel vor dem Eingriff, wenn Ihr Arzt Sie dazu anweist.
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Befolgen Sie alle Anweisungen bezüglich des Nichtessens und Nichttrinkens vor dem Eingriff.
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Aufhören zu rauchen.
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Planen Sie, dass Sie jemand vom Krankenhaus nach Hause fährt.
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Befolgen Sie alle weiteren Anweisungen Ihres Arztes.
Ihr Arzt kann vor dem Eingriff Bluttests, Atemtests oder andere Tests oder Untersuchungen durchführen. Er wird Ihnen mehr darüber erzählen.
Was passiert bei einer Lobektomie?
Der Eingriff erfordert fast immer einen stationären Aufenthalt. Das bedeutet, dass er im Rahmen eines längeren Krankenhausaufenthalts durchgeführt werden kann. Die Art und Weise des Eingriffs kann unterschiedlich sein. Sie hängt von Ihrem Zustand und den Methoden Ihres Arztes ab. In den meisten Fällen läuft der Eingriff wie folgt ab:
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Ihr Arzt wird Sie bitten, Ihre Kleidung abzulegen. Sie erhalten ein Krankenhaushemd zum Anziehen. Möglicherweise werden Sie gebeten, Schmuck oder andere Gegenstände abzulegen.
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Sie werden auf einem Operationstisch liegen.
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Ihr Arzt wird Ihnen einen intravenösen Zugang in den Arm oder die Hand legen.
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Ihr Arzt verschreibt Ihnen möglicherweise vor und nach dem Eingriff Antibiotika.
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Ihr Arzt wird Ihnen eine Vollnarkose verabreichen. Dabei handelt es sich um ein Medikament, das Schmerzen vorbeugt und Sie während des Eingriffs schlafen lässt.
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Ihr Arzt wird Ihnen einen Beatmungsschlauch in den Hals einführen und Sie an ein Beatmungsgerät anschließen. Während des Eingriffs werden Ihr Herzschlag, Ihr Blutdruck und Ihre Atmung überwacht.
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Ihr Arzt legt möglicherweise einen weichen, flexiblen Schlauch (Katheter) in Ihre Blase ein. Dies dient dazu, den Urin während des Eingriffs abzulassen.
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Ihr Arzt schneidet möglicherweise Haare im Operationsbereich. Er reinigt die Haut in diesem Bereich mit einer antiseptischen Lösung.
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Der Chirurg macht einen Schnitt (Einschnitt) an der Vorderseite Ihrer Brust auf Höhe des zu entfernenden Lappens. Der Schnitt verläuft unter Ihrem Arm hindurch bis zu Ihrem Rücken.
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Wenn die Rippen sichtbar sind, spreizt der Chirurg sie mit einem Spezialinstrument auseinander. Er entfernt den Lungenlappen.
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Der Chirurg legt möglicherweise einen oder mehrere Schläuche in Ihren Brustkorb. Diese dienen dazu, nach der Operation Luft und Flüssigkeit zu entfernen.
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Der Chirurg schließt den Schnitt mit Nähten oder Klammern. Er legt einen Verband oder Verband auf die Stelle.
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Ihr Arzt legt möglicherweise einen dünnen Schlauch (Epiduralkatheter) in den Bereich der unteren Wirbelsäule. Dies geschieht, um Schmerzmittel in Ihren Rücken zu leiten. Dies kann im Operationssaal oder im Aufwachraum erfolgen.
Was passiert nach einer Lobektomie?
Nach dem Eingriff verbringen Sie einige Zeit im Aufwachraum. Sie können schläfrig und verwirrt sein, wenn Sie aus der Vollnarkose oder Sedierung aufwachen. Ihr medizinisches Team wird Ihre Vitalfunktionen wie Herzfrequenz und Atmung überwachen. Sie erhalten bei Bedarf Schmerzmittel. Direkt nach der Operation kann eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs durchgeführt werden. Damit wird sichergestellt, dass Ihre Lungen in Ordnung sind. Sie werden mehrere Tage im Krankenhaus bleiben.
In der Nähe des Schnitts (Einschnitts) werden wahrscheinlich ein oder mehrere Thoraxröhrchen eingesetzt, um Luft oder Flüssigkeit aus der Brust abzuleiten. Die Thoraxröhrchen können Schmerzen verursachen, wenn Sie sich bewegen, husten oder tief atmen. Ihr Arzt wird sie entfernen, bevor Sie das Krankenhaus verlassen.
Ihr medizinisches Team wird Ihnen Atemübungen und Hustentechniken beibringen, die Ihre Lungen nach der Operation wieder ausdehnen. Dies soll die Atmung erleichtern und Lungenentzündungen vorbeugen. Möglicherweise benötigen Sie nach der Operation eine Zeit lang Sauerstoff. In den meisten Fällen wird die Sauerstoffzufuhr abgestellt, bevor Sie nach Hause gehen. Oder Sie müssen mit Sauerstoff nach Hause gehen.
Ihr medizinisches Team wird Ihnen sagen, dass Sie sich im Bett so viel wie möglich bewegen und so schnell wie möglich aufstehen und herumlaufen sollen. Dadurch heilen Ihre Lungen schneller.
Ihr medizinisches Team wird Ihnen einige Stunden nach der Operation möglicherweise Flüssigkeit zu trinken geben. Sie werden auch Nahrung zu sich nehmen, soweit Sie dazu in der Lage sind.
Bevor Sie das Krankenhaus verlassen, vereinbaren Sie mit Ihrem Arzt einen Termin zur Nachuntersuchung. Sie können nach Hause gehen, wenn Ihr Arzt sagt, dass alles in Ordnung ist. Jemand muss Sie nach Hause fahren.
Halten Sie den Schnitt zu Hause sauber und trocken. Ihr Arzt wird Ihnen Anweisungen zum Baden und zur Wundpflege geben. Die Nähte oder Klammern werden bei einem Nachuntersuchungstermin entfernt. Der Schnitt kann einige Tage lang schmerzhaft sein. Ihre Brust- und Schultermuskeln können schmerzen, insbesondere bei tiefer Atmung, Husten und Aktivität. Sie können Schmerzmittel nach Anweisung Ihres Arztes einnehmen. Aspirin und einige andere Schmerzmittel können die Blutung verstärken. Achten Sie darauf, nur die Medikamente einzunehmen, die Ihr Arzt Ihnen empfiehlt.
Machen Sie weiterhin die Atemübungen, die Sie im Krankenhaus gelernt haben. Steigern Sie Ihre körperliche Aktivität langsam, so weit Sie es schaffen. Es kann einige Wochen dauern, bis Sie wieder im Normalbereich sind. Möglicherweise müssen Sie einige Monate lang keine schweren Gegenstände heben. So vermeiden Sie eine Überlastung Ihrer Brustmuskulatur und der Schnittwunde.
Treffen Sie während der Heilung Maßnahmen, um den Kontakt mit Folgendem zu verhindern:
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Atemwegsinfektionen wie Erkältungen, COVID-19 und Grippe
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Tabakrauch
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Chemische Dämpfe
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Umweltverschmutzung
Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn eines der folgenden Symptome auf Sie zutrifft:
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Fieber von 38 °C (100,4 °F) oder höher oder wie von Ihrem Arzt empfohlen
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Rötung oder Schwellung des Einschnitts
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Aus dem Einschnitt tritt Blut oder eine andere Flüssigkeit aus
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Schmerzen um den Einschnitt herum, die schlimmer werden
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Kurzatmigkeit
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Atembeschwerden
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Schmerzen beim Atmen
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Brustschmerzen
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Husten
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Verwirrung oder andere Veränderungen des Geisteszustandes
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Grüner, gelber oder blutfarbener Auswurf (Schleim)
Ihr Arzt gibt Ihnen möglicherweise nach dem Eingriff weitere Anweisungen.
Nächste Schritte
Bevor Sie dem Test oder dem Verfahren zustimmen, stellen Sie sicher, dass Sie Folgendes wissen:
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Der Name des Tests oder Verfahrens
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Der Grund für den Test oder Eingriff
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Welche Ergebnisse sind zu erwarten und was bedeuten sie?
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Die Risiken und Vorteile des Tests oder Verfahrens
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Welche Nebenwirkungen oder Komplikationen sind möglich?
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Wann und wo der Test bzw. das Verfahren durchgeführt werden soll
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Wer führt den Test oder das Verfahren durch und welche Qualifikationen besitzt diese Person?
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Was würde passieren, wenn Sie den Test oder das Verfahren nicht durchführen ließen?
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Sind alternative Tests oder Verfahren zu berücksichtigen?
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Wann und wie erhalten Sie die Ergebnisse
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Wen Sie nach der Untersuchung oder dem Eingriff bei Fragen oder Problemen anrufen können
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Wie viel müssen Sie für den Test oder das Verfahren bezahlen?