Lyme-Borreliose bei Kindern

Was ist Lyme-Borreliose bei Kindern?

Lyme-Borreliose ist eine Infektion, die durch Bakterien namens Borrelia burgdorferi verursacht wird. Die Bakterien werden durch Zeckenbisse übertragen. Lyme-Borreliose ist ein ganzjähriges Problem, hat jedoch in den Frühlings- und Sommermonaten ihren Höhepunkt. Sie kann kurzfristige Symptome verursachen und langfristige Probleme verursachen.

Was verursacht Borreliose bei einem Kind?

Lyme-Borreliose wird durch Bakterien verursacht, die durch Zeckenbisse auf Menschen übertragen werden. Die Zecken, die die Bakterien übertragen, sind:

  • Schwarzbeinige Hirschzecke. Diese kommen im Nordosten, im Mittelatlantik und im Norden der USA vor

  • Westliche Schwarzbeinige Zecke. Diese findet man an der Westküste der USA

Nicht alle Zecken tragen die Lyme-Borreliose-Bakterien. Je nach Standort können weniger als 1 von 100 bis mehr als die Hälfte der Zecken in einem Gebiet mit Lyme-Borreliose infiziert sein.

Welche Kinder sind von Borreliose gefährdet?

In bestimmten Teilen der USA ist ein Kind während der Frühlings- und Sommermonate, wenn Zecken aktiver sind, einem höheren Risiko für Borreliose ausgesetzt. Zecken leben in Waldgebieten, niedrig wachsenden Graslandschaften und Gärten. Ein Kind ist im Freien an diesen Orten oder in der Nähe eines Haustiers, das sich in diesen Gebieten aufgehalten hat, einem höheren Risiko ausgesetzt.

Lyme wurde in fast allen Staaten gemeldet. Die meisten Fälle wurden gemeldet in:

  • Nordöstliche Staaten wie Massachusetts und Connecticut

  • Mittelatlantikstaaten wie New Jersey und Pennsylvania

  • Wisconsin und Minnesota

  • Nordkalifornien

Auch aus Asien und Europa wurden zahlreiche Fälle gemeldet.

Was sind die Symptome der Lyme-Borreliose bei einem Kind?

Die Symptome können bei jedem Kind etwas anders auftreten. Normalerweise treten sie innerhalb von 3 bis 30 Tagen nach einem Zeckenbiss auf. Borreliose hat Symptome im Früh- und Spätstadium. Borreliose im Frühstadium lässt sich leichter mit Antibiotika heilen als im Spätstadium. Die meisten Fälle im Spätstadium treten auf, wenn die Krankheit im Frühstadium nicht behandelt wird.

Eines der häufigsten Symptome ist ein ringförmiger Ausschlag, der wie eine Zielscheibe aussieht. Er kann in der Mitte rosa sein und einen dunkelroten Ring darum haben. Der Ausschlag tritt nicht bei jedem Fall von Lyme-Borreliose auf. Wenn er auftritt, kann er:

  • Erscheint mehrere Tage nach der Infektion

  • Hält bis zu mehreren Wochen

  • Sehr klein oder sehr groß sein, bis zu 12 Zoll im Durchmesser

  • Sehen aus wie andere Hautprobleme, wie Nesselsucht, Ekzeme, Sonnenbrand, Giftefeu oder Flohbisse

  • Jucken oder Hitzegefühl oder überhaupt nicht spürbar

  • Gehen Sie weg und kommen Sie einige Wochen später wieder

Einige Tage oder Wochen nach dem Biss einer infizierten Zecke kann Ihr Kind mehrere ringförmige Ausschläge am Körper haben und möglicherweise auch grippeähnliche Symptome entwickeln, wie zum Beispiel:

Wochen bis Monate nach dem Biss können folgende Symptome auftreten:

  • Symptome des Nervensystems, wie Entzündung des Nervensystems (Meningitis) und Schwäche und Lähmung der Gesichtsmuskulatur (Bell-Lähmung)

  • Herzprobleme, wie z. B. eine Herzentzündung (Myoperikarditis) und Probleme mit der Herzfrequenz

  • Augenprobleme, wie z. B. Augenentzündungen

  • Hautkrankheiten

  • Starke Müdigkeit

  • Schwäche

Monate bis einige Jahre nach einem Biss können diese Symptome auftreten:

  • Gelenkentzündung (Arthritis)

  • Symptome des Nervensystems, wie Taubheitsgefühl in Armen und Beinen, Kribbeln und Schmerzen sowie Probleme mit Sprache, Gedächtnis und Konzentration

Die Symptome der Lyme-Borreliose können denen anderer Erkrankungen ähneln. Stellen Sie sicher, dass Ihr Kind einen Arzt aufsucht, um eine Diagnose zu erhalten.

Wie wird Borreliose bei einem Kind diagnostiziert?

Der Arzt wird Ihr Kind nach seinen Symptomen und seiner Krankengeschichte fragen. Er wird nach kürzlichen Zeckenbissen oder möglichem Zeckenkontakt fragen. Außerdem wird er Ihr Kind körperlich untersuchen.

Lyme-Borreliose ist normalerweise nicht schwer zu diagnostizieren, weder durch eine Untersuchung noch durch Bluttests. Andere Erkrankungen können jedoch ähnliche Symptome verursachen. Das Hauptsymptom ist oft ein Hautausschlag, aber mehr als 1 von 5 Menschen, die mit Lyme-Borreliose infiziert sind, haben keinen Hautausschlag. Im frühesten Stadium basiert die Diagnose normalerweise auf Symptomen und einer Vorgeschichte eines Zeckenbisses. In späteren Stadien sind Blutuntersuchungen sehr wichtig, um eine Diagnose der Lyme-Borreliose zu stellen. Manchmal muss die Rückenmarks- oder Gelenkflüssigkeit auf die Bakterien getestet werden.

Hüten Sie sich vor Ärzten, die glauben, Ihr Kind habe Borreliose, nur weil es chronisch müde ist oder andere chronische Symptome hat, die viele Ursachen haben können. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, welche Bluttests zur Diagnose der Borreliose empfohlen werden.

Wie wird Borreliose bei einem Kind behandelt?

Die Lyme-Borreliose wird normalerweise mit Antibiotika behandelt. Im Frühstadium ist die Lyme-Borreliose leichter mit Antibiotika zu heilen als im Spätstadium. Der Arzt Ihres Kindes bespricht mit Ihnen den besten Behandlungsplan auf der Grundlage von:

  • Die Symptome und Testergebnisse Ihres Kindes

  • Wenn Ihr Kind kürzlich einen Zeckenbiss hatte

  • Wenn der Zeckentest positiv auf Bakterien ausfällt, die Borreliose verursachen

  • Wenn Ihr Kind in einem Gebiet lebt, in dem Zecken bekanntermaßen vorkommen

Sprechen Sie mit dem Arzt Ihres Kindes über die Risiken, Vorteile und möglichen Nebenwirkungen aller Arzneimittel.

Bei Borreliose sind Antibiotika oder andere Behandlungen selten länger als 2 bis 4 Wochen erforderlich. Seien Sie vorsichtig, wenn Sie Ihrem Kind längere Antibiotika- oder andere Therapien verschreiben. Diese können schädlich sein und die richtige Diagnose und Behandlung der Symptome Ihres Kindes verzögern.

Welche Komplikationen können bei Borreliose bei Kindern auftreten?

Bei manchen Kindern kann sich ein Post-Lyme-Borreliose-Syndrom (PLDS) entwickeln. Dies bedeutet, dass einige Symptome länger als 6 Monate anhalten. Zu den Symptomen können gehören:

PLDS reagiert nicht auf Antibiotika oder andere bekannte Behandlungen einer Lyme-Infektion. Das liegt daran, dass keine aktive Infektion mehr vorliegt. Die Behandlung zielt darauf ab, die Symptome unter Kontrolle zu halten.

Wie kann ich dazu beitragen, Borreliose bei einem Kind vorzubeugen?

Es gibt keinen Impfstoff gegen Borreliose. Ein Kind, das die Krankheit einmal hatte, entwickelt keine Immunität und kann erneut daran erkranken. Sie können Borreliose jedoch vorbeugen, indem Sie Ihr Kind vor Zeckenbissen schützen.

Zecken können nicht durch Kleidung hindurch beißen. Ziehen Sie Ihrem Kind und Ihrer Familie daher folgende Kleidung an:

  • Langärmelige Hemden in die Hose gesteckt

  • Socken und geschlossene Schuhe

  • Lange Hose mit in Socken gesteckten Beinen

Wählen Sie helle Kleidung, damit Zecken leicht zu erkennen sind. Suchen Sie Ihr Kind häufig nach Zecken ab, darunter:

  • Hinter den Knien, zwischen Fingern und Zehen, in den Achseln und in der Leistengegend

  • Im Bauchnabel

  • In und hinter den Ohren, am Hals, am Haaransatz und auf dem Kopf

  • Wo der Gummizug der Unterwäsche die Haut berührt

  • Wo Hosen- oder Rockbündchen die Haut berühren

  • Überall sonst drückt die Kleidung auf die Haut

  • Alle anderen Körperbereiche und Haare

Streichen Sie mit den Fingern sanft über die Haut. Gehen Sie mit einem feinen Kamm durch das Haar Ihres Kindes, um es auf Zecken zu untersuchen.

Weitere hilfreiche Tipps sind:

  • Benutzen Sie beim Durchqueren von Waldstücken und Feldern möglichst geräumte oder befestigte Wege.

  • Duschen Sie, nachdem Sie tagsüber Ihre Outdoor-Aktivitäten beendet haben. Es kann bis zu 4 bis 6 Stunden dauern, bis sich Zecken fest an der Haut festsetzen. Duschen kann helfen, lose Zecken zu entfernen.

Verwenden Sie Abwehrmittel vorsichtig. Lassen Sie Kinder nicht mit Abwehrmitteln umgehen. Befolgen Sie alle Anweisungen auf dem von Ihnen verwendeten Produkt. Verwenden Sie nur von der EPA registrierte Produkte für Kinder. Fragen Sie den Arzt Ihres Kindes, wenn Sie Fragen haben. Häufig verwendete Abwehrmittel gegen Zecken sind:

  • DEET. Dies ist für die Haut. Es kann auch auf Kleidung verwendet werden. Produkte, die DEET enthalten, wehren Zecken ab, töten die Zecke aber möglicherweise nicht und sind nicht 100 % wirksam. Verwenden Sie ein Abwehrmittel für Kinder mit der geringsten Menge an DEET und nicht mehr als 30 % DEET. Produkte, die DEET enthalten, sollten nicht bei Babys unter 2 Monaten verwendet werden. Tragen Sie das Abwehrmittel nicht in der Nähe von Mund, Nase oder Augen Ihres Kindes oder auf offenen Schnitten oder Wunden auf.

  • Permethrin. Diese Chemikalie ist für Kleidung, Zelte und andere Stoffe bestimmt. Sie tötet Zecken bei Kontakt. Behandeln Sie Stoffe mit kleinen Mengen eines Produkts, das Permethrin enthält. Verwenden Sie Permethrin nicht auf der Haut.

Untersuchen Sie Ihre Haustiere auf Zecken. Sprechen Sie mit dem Tierarzt Ihres Haustieres über Zeckenschutzmittel.

Wann sollte ich den Arzt meines Kindes anrufen?

Rufen Sie den Arzt an, wenn Ihr Kind:

Wichtige Punkte zur Lyme-Borreliose bei Kindern

  • Borreliose ist eine bakterielle Infektion. Die Bakterien werden meist durch Zeckenbisse übertragen.

  • Die Lyme-Borreliose ist ein ganzjähriges Problem, die meisten treten jedoch in den Frühlings- und Sommermonaten auf.

  • Zecken leben in Waldgebieten, niedrig wachsenden Graslandschaften und Gärten. Ein Kind ist im Freien an diesen Orten oder in der Nähe eines Haustiers, das sich in diesen Gebieten aufgehalten hat, einem größeren Risiko ausgesetzt.

  • Eines der häufigsten Symptome ist ein ringförmiger Ausschlag, der wie eine Zielscheibe aussieht. Er kann in der Mitte rosa sein und einen dunkelroten Ring darum haben. Der Ausschlag tritt nicht bei jedem Fall von Lyme-Borreliose auf.

  • Lyme-Borreliose ist für einen Arzt normalerweise nicht schwer zu diagnostizieren. Die Diagnose basiert normalerweise auf Symptomen, Untersuchungen und einer Vorgeschichte von Zeckenbissen oder möglichem Zeckenkontakt. Bei Ihrem Kind können Blutuntersuchungen durchgeführt werden, um die Diagnose zu erleichtern.

  • Die Behandlung der Lyme-Borreliose erfolgt in der Regel mit Antibiotika. Im Frühstadium ist die Lyme-Borreliose leichter mit Antibiotika zu behandeln als im Spätstadium. Wiederholte Antibiotikabehandlungen gegen das Post-Lyme-Borreliose-Syndrom helfen nicht.

  • Es gibt keinen Impfstoff gegen Borreliose. Sie können Borreliose jedoch vorbeugen, indem Sie Ihr Kind vor Zeckenbissen schützen.

Nächste Schritte

Tipps, die Ihnen dabei helfen, den Besuch beim Arzt Ihres Kindes optimal zu nutzen:

  • Kennen Sie den Grund des Besuchs und was geschehen soll.

  • Schreiben Sie vor Ihrem Besuch die Fragen auf, auf die Sie eine Antwort wünschen.

  • Notieren Sie sich bei Ihrem Besuch den Namen einer neuen Diagnose sowie alle neuen Medikamente, Behandlungen oder Tests. Notieren Sie sich auch alle neuen Anweisungen Ihres Arztes für Ihr Kind.

  • Informieren Sie sich, warum ein neues Medikament oder eine neue Behandlung verschrieben wird und wie es Ihrem Kind helfen wird. Informieren Sie sich auch über die Nebenwirkungen.

  • Fragen Sie, ob der Zustand Ihres Kindes anders behandelt werden kann.

  • Erfahren Sie, warum ein Test oder Verfahren empfohlen wird und was die Ergebnisse bedeuten könnten.

  • Wissen Sie, was Sie erwartet, wenn Ihr Kind das Arzneimittel nicht einnimmt oder den Test bzw. das Verfahren nicht durchführt.

  • Wenn Ihr Kind einen Nachsorgetermin hat, notieren Sie Datum, Uhrzeit und Zweck des Besuchs.

  • Informieren Sie sich, wie Sie den Arzt Ihres Kindes nach den Sprechzeiten sowie an Wochenenden und Feiertagen erreichen können. Dies ist wichtig, wenn Ihr Kind krank wird und Sie Fragen haben oder Rat benötigen.

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