Minimalinvasive Wirbelsäulenfusion
Was ist eine minimalinvasive Wirbelsäulenfusion?
Bei der Wirbelsäulenversteifung handelt es sich um einen chirurgischen Eingriff, bei dem zwei oder mehr Knochen (Wirbel) Ihrer Wirbelsäule dauerhaft miteinander verbunden werden. Bei einer minimalinvasiven Wirbelsäulenversteifung wird ein kleinerer Schnitt (Einschnitt) vorgenommen als bei einer herkömmlichen Wirbelsäulenversteifungsoperation.
Ihre Wirbel sind die kleinen Knochen, aus denen Ihre Wirbelsäule besteht. Diese Wirbel liegen übereinander. Sie sind durch Bandscheiben voneinander getrennt. Diese Knochen schützen Ihr empfindliches Rückenmark. Sie senden und empfangen Informationen von Ihrem Gehirn an den Rest Ihres Körpers.
Verschiedene Gesundheitszustände können dazu führen, dass sich Ihre Wirbel stärker als nötig gegeneinander bewegen. Dies kann Ihre umliegenden Nerven, Bänder und Muskeln überdehnen und Schmerzen verursachen. Eine Wirbelsäulenversteifung kann diese Schmerzen lindern, indem sie die Bewegung eines oder mehrerer Wirbel verhindert.
Abhängig von Ihrem Problem kann Ihr Chirurg unterschiedliche Ansätze verwenden, um an Ihre Wirbel zu gelangen. Bei der direkten lateralen interkorporellen Fusion beispielsweise erreicht Ihr Chirurg Ihre Wirbel von Ihrer Seite aus. Bei der transforaminalen lumbalen interkorporellen Fusion nähert sich Ihr Chirurg Ihrer Wirbelsäule durch Ihren Rücken. Ihr Chirurg platziert dann ein Transplantat irgendeiner Art (z. B. Knochen) in den Raum zwischen Ihren Wirbeln.
Bei einer minimalinvasiven Wirbelsäulenversteifung erhalten Sie ein Medikament (Vollnarkose), das Sie einschläfern soll. Um an Ihre Wirbelsäule zu gelangen, werden ein oder mehrere kleine Einschnitte vorgenommen. Ihr Chirurg wird die Rückenmuskulatur mit einem Spezialwerkzeug vorsichtig beiseiteschieben. Ihr Chirurg wird dann das Polster (die Bandscheibe) zwischen den Wirbeln entfernen, um sie zu versteifen. Anschließend werden zwei oder mehr Ihrer Wirbel zusammengeschweißt. Dies geschieht, indem Knochen oder ein anderes Material, wie z. B. Titan, in den Raum gelegt wird, in dem sich die Bandscheibe befand. In einigen Fällen bleiben die Bandscheiben an Ort und Stelle und der Knochen wird auf beiden Seiten versteift.
Bei der minimalinvasiven Wirbelsäulenversteifung werden kleinere Schnitte vorgenommen als bei herkömmlichen Operationen. Aus diesem Grund kann die Genesungszeit schneller sein als bei herkömmlichen Operationen. Außerdem kann das Risiko bestimmter Probleme verringert werden.
Warum benötige ich möglicherweise eine minimalinvasive Wirbelsäulenversteifung?
Eine Wirbelsäulenversteifung kann aus verschiedenen Gründen erforderlich sein, beispielsweise:
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Degenerative Bandscheibenerkrankungen
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Spinalkanalstenose
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Wirbelgleiten
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Skoliose
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Bruch (Fraktur) der Wirbelsäule
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Infektion der Wirbelsäule
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Tumor in der Wirbelsäule
Diese Erkrankungen können bei Ihnen starke Rückenschmerzen verursachen. Ihr Arzt möchte möglicherweise zunächst andere, konservativere Behandlungen wie Schmerzmittel und Physiotherapie ausprobieren. Wenn diese bei Ihnen nicht wirken, kann eine minimalinvasive Wirbelsäulenversteifung sinnvoll sein. Eine Wirbelsäulenversteifung kann jedoch nicht bei allen Arten von Rückenschmerzen helfen. Ihr Arzt wird Ihnen nur dann dazu raten, wenn der Eingriff für Sie geeignet sein könnte.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Risiken und Vorteile einer minimalinvasiven Wirbelsäulenversteifung im Vergleich zu einer herkömmlichen Operation.
Welche Risiken birgt eine minimalinvasive Wirbelsäulenversteifung?
Bei den meisten Patienten verläuft die minimalinvasive Wirbelsäulenversteifung sehr gut. Wie bei jeder Operation birgt der Eingriff jedoch gewisse Risiken. Zu den möglichen Risiken gehören:
Es besteht auch das Risiko, dass Ihre Schmerzen durch die Operation nicht wirksam gelindert werden. Oder die Operation verursacht möglicherweise eine andere Art von anhaltenden Schmerzen an der Transplantationsstelle.
Eine Nebenwirkung aller Wirbelsäulenversteifungsoperationen ist eine verringerte Flexibilität der Wirbelsäule. Normalerweise schränkt dies die Bewegung nur geringfügig ein und stellt kurzfristig kein großes Problem dar. Nach vielen Jahren kann es jedoch zu einer stärkeren Belastung der umliegenden Teile Ihrer Wirbelsäule führen.
Ihr eigenes Komplikationsrisiko kann je nach Alter, chirurgischem Eingriff, Anatomie Ihres Rückenproblems und Ihrem sonstigen Gesundheitszustand variieren. Fragen Sie Ihren Arzt nach den Risiken, die am ehesten auf Sie zutreffen.
Wie bereite ich mich auf eine minimalinvasive Wirbelsäulenversteifung vor?
Fragen Sie Ihren Arzt, wie Sie sich auf die Operation vorbereiten sollten. Fragen Sie, ob Sie die Einnahme von Medikamenten wie Blutverdünnern im Voraus beenden sollten. Wenn Sie Raucher sind, sollten Sie versuchen, vor der Operation damit aufzuhören. Befolgen Sie alle Anweisungen, die Sie erhalten, um vor dem Eingriff nichts zu essen oder zu trinken. Ihr Arzt kann vor der Operation weitere bildgebende Untersuchungen Ihrer Wirbelsäule anordnen, z. B. eine MRT.
Vor der Operation werden Sie gebeten, eine Einverständniserklärung zu unterschreiben. Mit diesem Formular erteilt der Arzt dem Arzt die Erlaubnis, Ihre Operation durchzuführen. Mit Ihrer Unterschrift bestätigen Sie, dass Sie die Risiken und Vorteile der Operation verstehen und über andere Behandlungsmöglichkeiten informiert sind. Außerdem bestätigen Sie damit, dass alle Ihre Fragen zu Ihrer Zufriedenheit beantwortet wurden. Lesen Sie das Formular sorgfältig durch. Stellen Sie sicher, dass alle Ihre Fragen beantwortet wurden, bevor Sie es unterschreiben.
Was passiert bei einer minimalinvasiven Wirbelsäulenversteifung?
Ihr Arzt kann Ihnen die Einzelheiten Ihrer Operation erklären. Sie hängen von der Art Ihrer Verletzung und dem chirurgischen Ansatz ab. Ein orthopädischer Chirurg oder Neurochirurg und ein Team spezialisierter Krankenschwestern werden die Operation durchführen. Die gesamte Operation kann einige Stunden dauern. Im Allgemeinen können Sie Folgendes erwarten:
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Sie erhalten eine Anästhesie, sodass Sie schlafen und während der Operation keine Schmerzen oder Beschwerden verspüren.
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Ihre Vitalfunktionen wie Herzfrequenz und Blutdruck werden während der Operation sorgfältig überwacht. Möglicherweise wird Ihnen während der Operation ein Beatmungsschlauch in die Kehle eingeführt, der Ihnen das Atmen erleichtert.
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Um einer Infektion vorzubeugen, erhalten Sie während und nach dem Eingriff unter Umständen Antibiotika.
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Ihr Chirurg wird einen kleinen Einschnitt vornehmen, häufig an Ihrer Seite oder Ihrem Rücken.
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Mithilfe spezieller Instrumente wird der Chirurg Ihre Rückenmuskulatur dehnen und aus dem Weg drücken.
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Ihr Chirurg wird die Bandscheibe zwischen Ihren betroffenen Wirbeln entfernen.
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Dabei wird eine Art Material in den Raum zwischen Ihren Wirbeln platziert. Dabei kann es sich um Knochen oder ein synthetisches knochenähnliches Material handeln.
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Ihr Chirurg verwendet möglicherweise Spezialschrauben oder anderes Material, um Ihre Knochen an Ort und Stelle zu verankern.
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Ihr Chirurg wird bei Bedarf weitere Reparaturen durchführen.
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Die Hautschichten um Ihren Einschnitt werden chirurgisch geschlossen.
Was passiert nach einer minimalinvasiven Wirbelsäulenversteifung?
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, was Sie nach der Operation erwartet. Möglicherweise haben Sie nach dem Eingriff Schmerzen um den Einschnitt herum. Sie können jedoch Schmerzmittel einnehmen, um diese zu lindern. Sie sollten in der Lage sein, Ihre normale Ernährung und Aktivitäten relativ schnell wieder aufzunehmen. Möglicherweise werden bildgebende Verfahren wie Röntgenaufnahmen durchgeführt, um den Verlauf der Operation zu überprüfen. Abhängig vom Ausmaß Ihrer Verletzung und Ihrem sonstigen Gesundheitszustand können Sie möglicherweise innerhalb der nächsten Tage nach Hause gehen.
Ihre ursprünglichen Symptome können unmittelbar nach der Operation deutlich nachlassen. Oder sie verschwinden langsamer.
Befolgen Sie alle Anweisungen Ihres Arztes sorgfältig. Er möchte vielleicht nicht, dass Sie bestimmte rezeptfreie Schmerzmittel einnehmen. Einige davon können die Knochenheilung beeinträchtigen. Ihr Arzt empfiehlt Ihnen möglicherweise, während der Knochenheilung eine kalzium- und vitamin-D-reiche Ernährung einzuhalten.
Es kann sein, dass etwas aus dem Einschnitt austritt. Das ist normal. Informieren Sie Ihren Arzt sofort, wenn Sie eine verstärkte Rötung, Schwellung oder Ausfluss aus dem Einschnitt bemerken. Sie sollten ihn auch informieren, wenn Sie hohes Fieber haben, der Einschnitt übel riecht oder starke Schmerzen auftreten, die nicht besser werden. Halten Sie unbedingt alle Ihre Nachsorgetermine ein. Möglicherweise müssen Ihre Nähte etwa eine Woche nach der Operation entfernt werden.
Während der Heilung ist es wichtig, dass Ihre Wirbelsäule in der richtigen Ausrichtung bleibt. Ein Arzt wird Ihnen zeigen, wie Sie sich richtig bewegen. Zunächst müssen Sie wahrscheinlich nur leichte Aktivitäten wie Gehen ausführen. Während der Heilung können Sie Ihr Aktivitätsniveau langsam steigern.
Nächste Schritte
Bevor Sie dem Test oder Verfahren zustimmen, stellen Sie sicher, dass Sie Folgendes wissen:
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Der Name des Tests oder Verfahrens
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Der Grund für den Test oder Eingriff
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Welche Ergebnisse sind zu erwarten und was bedeuten sie?
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Die Risiken und Vorteile des Tests oder Verfahrens
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Welche Nebenwirkungen oder Komplikationen sind möglich?
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Wann und wo der Test bzw. das Verfahren durchgeführt werden soll
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Wer führt den Test oder das Verfahren durch und welche Qualifikationen besitzt diese Person?
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Was würde passieren, wenn Sie den Test oder das Verfahren nicht durchführen ließen?
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Sind alternative Tests oder Verfahren zu berücksichtigen?
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Wann und wie erhalten Sie die Ergebnisse
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Wen Sie nach der Untersuchung oder dem Eingriff bei Fragen oder Problemen anrufen können
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Wie viel müssen Sie für den Test oder das Verfahren bezahlen?