Perikardektomie
Was ist eine Perikardiektomie?
Bei einer Perikardiektomie handelt es sich um einen Eingriff am Herzbeutel. Dabei schneidet der Chirurg den Beutel oder einen großen Teil davon heraus. Dadurch kann sich das Herz wieder frei bewegen.
Ein faseriger Beutel namens Perikard umgibt das Herz. Dieser Beutel besteht aus zwei dünnen Schichten, zwischen denen sich Flüssigkeit befindet. Diese Flüssigkeit verringert die Reibung, wenn die beiden Schichten beim Herzschlag aneinander reiben. Normalerweise ist dieser Beutel dünn und flexibel, aber wiederholte Entzündungen können dazu führen, dass er steif und dick wird. In diesem Fall kann sich das Herz beim Schlagen nicht richtig ausdehnen. Dies kann dazu führen, dass sich das Herz nicht mit so viel Blut füllt, wie es benötigt. Der Blutmangel kann zu erhöhtem Druck im Herzen führen, ein Zustand, der als konstriktive Perikarditis bezeichnet wird. Durch das Durchtrennen dieses Beutels kann sich das Herz wieder normal füllen. Eine Perikardiektomie behebt jedoch nicht das Problem, das die Entzündung verursacht hat.
Die Perikardiektomie ist ein chirurgischer Eingriff, der unter Vollnarkose durchgeführt wird. Der Chirurg macht einen Einschnitt über dem Brustbein, um an das Herz zu gelangen. Dann entfernt er entweder einen großen Teil oder das gesamte Perikard. Oder er macht einen Einschnitt zwischen den Rippen, um an das Perikard zu gelangen. Ärzte können auch mehrere kleine Einschnitte an der Seite der Brust vornehmen. Dies nennt man videoassistierte Thorakoskopie (VATS). Für die Operation durch diese kleinen Löcher werden winzige Kameras und Instrumente verwendet.
Warum könnte eine Perikardiektomie erforderlich sein?
Eine Perikardiektomie ist am häufigsten bei Patienten mit chronischer konstriktiver Perikarditis erforderlich. Sie ist normalerweise keine Option für Patienten, die nur einen Fall von Perikarditis hatten. Bei chronischer konstriktiver Perikarditis ist das Perikard steif und dick geworden. Dies ist auf wiederholte Vernarbung zurückzuführen. Diese Vernarbung behindert die Bewegung des Herzens. Dies kann Symptome wie Müdigkeit und Schwellung verursachen. Zu den Erkrankungen, die eine konstriktive Perikarditis verursachen können, gehören:
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Autoimmunerkrankung
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Krebs (der sich von anderen Stellen im Körper ausgebreitet hat oder Krebs im Herzgewebe selbst)
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Infektion des Herzens oder des Herzbeutels
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Entzündung des Herzbeutels aufgrund eines Herzinfarkts
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Strahlentherapie der Brust
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Reaktionen auf bestimmte Medikamente
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Stoffwechselursachen, wie eine Unterfunktion der Schilddrüse
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Viren, insbesondere COVID-19
In einigen Fällen ist die Ursache der konstriktiven Perikarditis unbekannt.
Wenn Sie schwere Symptome haben, ist möglicherweise eine Perikardiektomie erforderlich. Medikamente können Ihre Symptome lindern, wenn Sie an chronischer konstriktiver Perikarditis leiden. Eine Operation kann angeraten sein, wenn medizinische Therapien den Zustand nicht beheben können.
In manchen Fällen kann eine Entzündung einen Perikarderguss verursachen. Dabei handelt es sich um eine Flüssigkeitsansammlung im Perikard. Dies kann dazu führen, dass das Herz nur schwer normal schlagen kann. Möglicherweise ist eine Perikardiektomie erforderlich, um diese Flüssigkeit abzulassen und zu verhindern, dass sie wieder zurückfließt. In den meisten Fällen wird eine Perikardiektomie nur durchgeführt, wenn es erneut zu Problemen mit Flüssigkeitsansammlungen kommt. Wenn sich zum ersten Mal Flüssigkeit um das Herz herum ansammelt, wird häufig eine weniger invasive Methode verwendet, um die Flüssigkeit abzulassen.
Welche Risiken birgt eine Perikardiektomie?
Alle Verfahren sind mit gewissen Risiken verbunden. Zu den Risiken einer Perikardiektomie gehören:
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Abnormer Herzrhythmus, der in seltenen Fällen zum Tod führen kann
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Blutgerinnsel, die zu Schlaganfall oder anderen Problemen führen können
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Komplikationen durch Anästhesie
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Tod
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Übermäßige Blutungen
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Flüssigkeitsansammlung um die Lunge
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Herzinfarkt
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Infektion
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Syndrom der niedrigen Herzleistung
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Lungenentzündung
Ihre eigenen Risiken können je nach Alter, allgemeinem Gesundheitszustand und dem Grund für Ihren Eingriff variieren. Sie können auch je nach Anatomie des Herzens, der Flüssigkeit und des Perikards variieren. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um herauszufinden, welche Risiken für Sie gelten können.
Wie bereite ich mich auf eine Perikardiektomie vor?
Fragen Sie Ihren Arzt, wie Sie sich auf die Perikardiektomie vorbereiten. Befolgen Sie alle Anweisungen, die Sie bezüglich des Verzichts auf Essen und Trinken vor der Operation erhalten. Fragen Sie Ihren Arzt, ob Sie vor der Operation die Einnahme von Medikamenten abbrechen müssen.
Der Arzt wird vor der Operation möglicherweise einige zusätzliche Untersuchungen durchführen. Dazu können gehören:
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Brust Röntgen
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Elektrokardiogramm (EKG) zur Überprüfung des Herzrhythmus
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Blutuntersuchungen zur Beurteilung des allgemeinen Gesundheitszustands
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Echokardiogramm zur Betrachtung der Herzanatomie und des Blutflusses durch das Herz
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Bildgebung wie CT-Scan oder MRT, wenn der Arzt weitere Informationen über das Herz benötigt
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Herzkatheteruntersuchung zur Messung des Drucks im Herzen
Haare auf und um den Operationsbereich können im Voraus entfernt werden. Etwa eine Stunde vor der Operation erhalten Sie möglicherweise Medikamente zur Entspannung.
Was passiert bei einer Perikardiektomie?
Sprechen Sie mit dem Arzt darüber, was Sie während der Operation erwartet. Die Einzelheiten Ihrer Operation variieren je nach der Art der Reparatur, die der Arzt durchführt. Normalerweise führen Ärzte die Reparatur ohne den Einsatz einer Herz-Lungen-Maschine (kardiopulmonaler Bypass) durch. Während der Reparatur überwacht das Team Ihre Vitalfunktionen sorgfältig. Im Allgemeinen:
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Vor Beginn der Operation wird Ihnen ein Anästhesist eine Vollnarkose verabreichen. Während der Operation werden Sie tief und schmerzfrei schlafen. Sie werden sich danach nicht daran erinnern.
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Die Operation wird mehrere Stunden dauern.
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Es gibt verschiedene Arten von Verfahren, die durchgeführt werden können.
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In manchen Fällen macht der Chirurg einen vertikalen Schnitt entlang des Brustbeins. Dieser Schnitt ist mehrere Zentimeter lang. Um an das Herz zu gelangen, trennt der Chirurg das Brustbein.
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Dabei entfernt der Arzt einen großen Teil des Herzbeutels oder den gesamten Herzbeutel operativ.
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Bei Bedarf wird der Arzt weitere Reparaturen am Herzen vornehmen.
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Die Muskel- und Hautschnitte werden geschlossen und ein Verband angelegt.
Was passiert nach einer Perikardiektomie?
Fragen Sie Ihren Arzt, was Sie nach dem Eingriff erwartet. Im Allgemeinen gilt nach Ihrer Perikardiektomie:
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Beim Aufwachen sind Sie möglicherweise benommen und desorientiert.
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Ihre Vitalfunktionen wie Herzfrequenz, Blutdruck, Atmung und Sauerstoffgehalt werden genau überwacht.
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Möglicherweise wird die Flüssigkeit über einen Schlauch aus Ihrer Brust abgeleitet.
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Die abgelassene Flüssigkeit kann zur Analyse an ein Labor geschickt werden.
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Möglicherweise spüren Sie ein leichtes Ziehen, aber keine starken Schmerzen. Bei Bedarf stehen Schmerzmittel zur Verfügung.
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Ihre Herzsymptome werden sich wahrscheinlich sehr bald nach der Operation bessern.
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Am Tag nach der Operation können Sie wahrscheinlich wieder Flüssigkeiten zu sich nehmen. Sobald Sie wieder dazu in der Lage sind, können Sie normale Nahrung zu sich nehmen.
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Sie müssen wahrscheinlich mindestens ein paar Tage im Krankenhaus bleiben. Dies hängt teilweise vom Grund ab, aus dem Sie eine Perikardiektomie benötigten.
Nach dem Verlassen des Krankenhauses:
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Die Nähte oder Klammern werden Ihnen wahrscheinlich bei einem Nachsorgetermin in 7 bis 10 Tagen entfernt. Achten Sie darauf, alle Nachsorgetermine einzuhalten.
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Sie sollten relativ bald wieder in der Lage sein, Ihre normalen Aktivitäten wieder aufzunehmen, aber Sie könnten nach der Operation eine Zeit lang etwas müder sein. Fragen Sie Ihren Arzt, wann Sie zu all Ihren Aktivitäten zurückkehren können.
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Fragen Sie Ihren Arzt, ob bei Ihnen körperliche Einschränkungen vorliegen. Vermeiden Sie das Heben schwerer Lasten.
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Rufen Sie den Arzt, wenn Sie Fieber, vermehrten Wundnässung, verstärkte Brustschmerzen oder andere schwere Symptome haben.
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Befolgen Sie alle Anweisungen Ihres Arztes hinsichtlich Arzneimitteln, körperlicher Bewegung, Ernährung und Wundpflege.
Nächste Schritte
Bevor Sie dem Test oder dem Verfahren zustimmen, stellen Sie sicher, dass Sie Folgendes wissen:
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Der Name des Tests oder Verfahrens
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Der Grund für den Test oder Eingriff
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Welche Ergebnisse sind zu erwarten und was bedeuten sie?
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Die Risiken und Vorteile des Tests oder Verfahrens
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Welche Nebenwirkungen oder Komplikationen sind möglich?
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Wann und wo der Test bzw. das Verfahren durchgeführt werden soll
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Wer führt den Test oder das Verfahren durch und welche Qualifikationen besitzt diese Person?
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Was würde passieren, wenn Sie den Test oder das Verfahren nicht durchführen ließen?
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Sind alternative Tests oder Verfahren zu berücksichtigen?
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Wann und wie erhalten Sie die Ergebnisse
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Wen Sie nach der Untersuchung oder dem Eingriff bei Fragen oder Problemen anrufen können
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Wie viel müssen Sie für den Test oder das Verfahren bezahlen?