Rechtsherzkatheterisierung

Was ist eine Rechtsherzkatheterisierung?

Ihr Arzt führt möglicherweise eine Rechtsherzkatheterisierung durch, um zu sehen, wie gut oder schlecht Ihr Herz pumpt, und um den Druck in Ihrem Herzen und Ihren Lungen zu messen. Dieser Test wird auch als Pulmonalarterienkatheterisierung bezeichnet.

Bei einem Rechtsherzkatheter führt Ihr Arzt einen kleinen, hohlen Schlauch, einen sogenannten Pulmonalarterienkatheter, zur rechten Seite Ihres Herzens. Anschließend führt er den Schlauch in Ihre Pulmonalarterie ein. Dies ist die Hauptarterie, die Blut in Ihre Lunge transportiert. Ihr Arzt beobachtet den Blutfluss durch Ihr Herz und misst den Druck in Ihrem Herzen und Ihrer Lunge.

Während der Katheter in Richtung Ihrer Lungenarterie vorgeschoben wird, misst Ihr Arzt auf dem Weg dorthin den Druck in den Kammern auf der rechten Seite Ihres Herzens. Dazu gehören der rechte Vorhof und die rechte Herzkammer. Ihr Arzt kann auch indirekte Druckmessungen auf der linken Seite Ihres Herzens vornehmen. Ihr Herzzeitvolumen – die Menge an Blut, die Ihr Herz pro Minute pumpt – wird bei einer Rechtsherzkatheteruntersuchung ebenfalls bestimmt. All diese Messungen dienen der Diagnose von Herzerkrankungen und der Bestimmung der für Sie richtigen Behandlung.

In manchen Fällen erhalten Sie während einer Rechtsherzkatheteruntersuchung intravenös Herzmedikamente, um zu sehen, wie Ihr Herz reagiert. Wenn beispielsweise der Druck in Ihrer Lungenarterie hoch ist, wird Ihr Arzt Ihnen Medikamente verabreichen, um die Blutgefäße in Ihrer Lunge zu erweitern oder zu entspannen und den Druck zu senken. Während des Eingriffs wird Ihr Arzt mehrere Druckmessungen durchführen, um die Reaktion Ihres Körpers auf die Medikamente zu beurteilen.

Wenn die Leistung Ihres Herzens niedrig ist oder der Druck in Ihrem Herzen und Ihren Lungen zu hoch ist, wird Ihr Arzt den PA-Katheter an Ort und Stelle lassen. Dies dient dazu, die Wirkung verschiedener intravenöser Medikamente zu beobachten. In diesem Fall werden Sie höchstwahrscheinlich auf der Intensivstation überwacht. So können Ihre Ärzte die beste Behandlung finden, um die Funktion Ihres Herzens zu verbessern.

Warum brauche ich möglicherweise eine Rechtsherzkatheteruntersuchung?

Zur Diagnose oder Behandlung der folgenden Erkrankungen benötigen Sie möglicherweise eine Rechtsherzkatheteruntersuchung:

  • Herzinsuffizienz. Ein Zustand, bei dem Ihr Herzmuskel so schwach geworden ist, dass er das Blut nicht mehr effizient pumpen kann. Dies führt zu Flüssigkeitsansammlungen (Stauung) in Ihren Blutgefäßen und Lungen. Flüssigkeit kann sich auch in Ihren Füßen, Knöcheln und anderen Körperteilen ansammeln.

  • Schock. Dies führt zu einer verminderten Blut- und Sauerstoffzufuhr zu den Körpergeweben. Plötzlich auftretende Herzinsuffizienz, schwere bakterielle Infektionen in Ihrem Blutkreislauf (Sepsis) oder starker Blutverlust (hämorrhagisch) können einen Schock verursachen.

  • Angeborenen Herzfehler. Dabei handelt es sich um Geburtsfehler, die sich im Herzen entwickeln. Ein Beispiel ist der Ventrikelseptumdefekt. Dabei handelt es sich um ein Loch in der Wand zwischen den unteren Herzkammern.

  • Herzklappenerkrankung. Eine Fehlfunktion einer oder mehrerer Herzklappen kann den normalen Blutfluss in Ihrem Herzen beeinträchtigen.

  • Kardiomyopathie. Dabei handelt es sich um eine Vergrößerung Ihres Herzens aufgrund einer Verdickung oder Schwächung Ihres Herzmuskels. Dies kann schließlich zu einem Herzversagen führen.

  • Pulmonale Hypertonie. Dabei handelt es sich um einen erhöhten Druck in den Blutgefäßen Ihrer Lunge. Dies kann zu Atembeschwerden und Rechtsherzversagen führen.

  • Herz Transplantation. Bei einer Herztransplantation wird vor der Transplantation eine Rechtsherzkatheteruntersuchung durchgeführt, die auch dabei hilft, die Funktion des transplantierten Herzens zu messen. Außerdem kann der Arzt eine Biopsie durchführen, um sicherzustellen, dass das transplantierte Herz nicht abgestoßen wird.

Ihr Arzt kann auch aus anderen Gründen zu einer Rechtsherzkatheteruntersuchung mit Biopsie raten.

Welche Risiken birgt eine Rechtsherzkatheteruntersuchung?

Zu den möglichen Risiken einer Rechtsherzkatheteruntersuchung gehören:

Andere, seltene Komplikationen können sein:

  • Abnormer Herzrhythmus, wie z. B. ventrikuläre Tachykardie (schneller Herzschlag in den unteren Herzkammern)

  • Herzbeuteltamponade (Flüssigkeitsansammlung um das Herz, die seine Fähigkeit, Blut effektiv zu pumpen, beeinträchtigt), führt in seltenen Fällen zum Tod

  • Infektion

  • Luftembolie (Lufteintritt in den Herz- oder Brustbereich), führt in seltenen Fällen zum Tod

  • Blutgerinnsel an der Spitze des Katheters, die den Blutfluss blockieren können

  • Pulmonalarterienruptur. Dabei handelt es sich um eine Schädigung der Hauptarterie in Ihrer Lunge. Dies kann zu schweren Blutungen führen. Zur Korrektur kann eine Brustoperation erforderlich sein.

Bei manchen Patienten kann es zu Unbehagen oder Rückenschmerzen führen, wenn sie während der gesamten Prozedur still auf dem Herzkathetertisch liegen müssen. Sie erhalten Medikamente, die Ihnen beim Entspannen helfen.

Abhängig von Ihrem individuellen Zustand können weitere Risiken bestehen. Besprechen Sie alle Bedenken vor dem Eingriff unbedingt mit Ihrem Arzt.

Wie bereite ich mich auf eine Rechtsherzkatheteruntersuchung vor?

Ihr Arzt wird Ihnen den Eingriff erläutern und Sie können Fragen stellen.

  • Sie werden gebeten, eine Einverständniserklärung zu unterschreiben, mit der Sie die Teilnahme am Test gestatten. Lesen Sie das Formular sorgfältig durch und stellen Sie Fragen, wenn etwas unklar ist.

  • Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie empfindlich oder allergisch auf bestimmte Medikamente, Latex, Klebeband, Schlaf- und Betäubungsmittel oder Lokal- bzw. Vollnarkose reagieren.

  • Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie schwanger sind oder glauben, schwanger zu sein.

  • Informieren Sie Ihren Arzt über alle Medikamente (verschreibungspflichtige und rezeptfreie), Vitaminpräparate und pflanzlichen Nahrungsergänzungsmittel, die Sie einnehmen.

  • Informieren Sie Ihren Arzt, wenn in Ihrer Vergangenheit Blutungsstörungen aufgetreten sind oder Sie blutverdünnende Medikamente einnehmen. Dazu können Warfarin, Aspirin oder andere Medikamente gehören, die die Blutgerinnung beeinflussen. Möglicherweise werden Sie angewiesen, einige dieser Medikamente vor dem Eingriff abzusetzen.

  • Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie einen Herzschrittmacher oder einen implantierbaren Defibrillator tragen.

  • Wenn Sie eine künstliche Herzklappe haben, wird Ihr Arzt entscheiden, ob Sie die Einnahme von Warfarin vor dem Eingriff beenden sollten.

  • Befolgen Sie alle Anweisungen bezüglich des Nichtessens und Nichttrinkens vor dem Eingriff.

  • Wenn sich die Einstichstelle in der Leiste befindet, wird der Bereich um die Leiste möglicherweise rasiert.

Abhängig von Ihrem Zustand kann Ihr Arzt andere spezifische Präparate anfordern.

Was passiert bei einer Rechtsherzkatheteruntersuchung?

Ihr Arzt wird Ihre Rechtsherzkatheteruntersuchung im Herzkatheterlabor durchführen. Wenn Sie schwer erkrankt sind, kann der Eingriff auf der Intensivstation erfolgen. Der Eingriff kann ambulant oder im Rahmen Ihres Krankenhausaufenthalts durchgeführt werden. Der Eingriff kann je nach Ihrem Zustand und den Vorgehensweisen Ihres Arztes variieren.

  • Sie müssen jeglichen Schmuck oder andere Gegenstände ablegen, die den Eingriff beeinträchtigen könnten. Sie können Ihre Zahnprothese oder Ihr Hörgerät tragen, wenn Sie eines davon verwenden.

  • Sie ziehen ein Krankenhaushemd an und entleeren Ihre Blase.

  • Vor dem Eingriff wird ein medizinisches Fachpersonal einen intravenösen Zugang in Ihrer Hand oder Ihrem Arm legen, um das Arzneimittel zu injizieren und Ihnen bei Bedarf Infusionsflüssigkeiten zu verabreichen.

  • Sie liegen auf dem Rücken auf dem Behandlungstisch.

  • Ein Arzt wird Sie an einen Elektrokardiogramm-Monitor anschließen. Dieses Gerät zeichnet während des Eingriffs mithilfe kleiner, selbstklebender Elektroden die elektrische Aktivität Ihres Herzens auf. Während des Eingriffs wird das medizinische Fachpersonal Ihre Vitalfunktionen überwachen. Dazu zählen Ihre Herzfrequenz, Ihr Blutdruck, Ihre Atemfrequenz und Ihr Sauerstoffgehalt.

  • Ihr Arzt wird Ihnen zur Entspannung ein leichtes Beruhigungsmittel verabreichen, Sie werden jedoch nicht in Schlaf versetzt.

  • Wenn Ihre Halsvene verwendet wird, werden sterile Handtücher auf Ihre Brust und Ihren Hals gelegt.

  • Wenn Ihre Leistengegend beansprucht wird, werden sterile Handtücher über Ihren Leistenbereich gelegt.

  • Ihr Arzt wird die Haut an Ihrem Hals oder in der Leistengegend reinigen und mit einem Lokalanästhetikum betäuben. Mit einer kleinen Nadel wird Ihre Vene gefunden. Dann wird Ihr Arzt einen dünnen Schlauch, einen sogenannten Katheter, in Ihre Vene einführen. Sie können ein Brennen oder Stechen spüren, wenn das Betäubungsmittel verabreicht wird. Beim Einstechen der Nadel in Ihre Vene kann ein gewisser Druck entstehen.

  • Ihr Arzt wird zunächst eine Einführschleuse (ein etwas größeres, hohles Rohr) in Ihre Vene einführen und dann den PA-Katheter durch die Einführschleuse einführen. Möglicherweise spüren Sie beim Einführen des Einführkatheters einen gewissen Druck. Sobald der PA-Katheter an Ort und Stelle ist, wird Ihr Herzdruck gemessen.

  • „Je nachdem, wo und aus welchen Gründen der Eingriff durchgeführt wird, kann der Arzt Röntgenbilder verwenden, um den Katheter an die richtige Stelle zu führen.

  • Um die Reaktion Ihres Herzens zu beurteilen, können auch intravenös Herzmedikamente verabreicht werden. Es kann etwa 30 Minuten dauern, bis die Reaktion Ihres Herzens auf das Medikament im Auge behalten ist.

  • Sobald Ihr Arzt alle erforderlichen Informationen hat, entfernt Ihr medizinisches Team den Katheter und das Einführgerät. Wenn das Team jedoch der Meinung ist, dass Sie eine genauere Überwachung benötigen, bleiben diese im Körper und Sie bleiben auf der Intensivstation.

Was passiert nach einer Rechtsherzkatheteruntersuchung?

Ein Mitglied des medizinischen Personals wird etwa 5 bis 10 Minuten lang Druck auf die Einstichstelle ausüben, um sicherzustellen, dass Sie nicht bluten. Alternativ kann auch ein Verschlussgerät über der Einstichstelle verwendet werden.

Wenn Ihre Halsvene verwendet wurde (am häufigsten), können Sie bequem sitzen. Wenn für den Eingriff eine Leistenvene verwendet wurde, müssen Sie einige Stunden flach im Bett liegen, damit die Punktionsstelle richtig heilen kann.

Nach dem Eingriff können Sie normal essen und trinken. Die Krankenschwester wird die Einstichstelle auf Blutungen beobachten und Ihren Blutdruck, Ihre Herzfrequenz und Ihre Atmung überprüfen, während Sie sich erholen. Informieren Sie die Krankenschwester, wenn Sie Brustschmerzen oder Atembeschwerden haben.

Ihr Arzt bespricht mit Ihnen die Ergebnisse der Rechtsherzkatheteruntersuchung und plant bei Bedarf eine Behandlung. In den meisten Fällen können Sie wenige Stunden nach dem Eingriff nach Hause gehen.

Achten Sie zu Hause auf Blutungen, ungewöhnliche Schmerzen, Schwellungen und ungewöhnliche Verfärbungen oder Temperaturschwankungen an oder in der Nähe der Einstichstelle. Ein kleiner Bluterguss ist normal. Wenn Sie an der Stelle eine konstante oder große Menge Blut bemerken, die nicht mit einem kleinen Verband oder Pflaster eingedämmt werden kann, wenden Sie sich an Ihren Arzt.

Es ist wichtig, die Einstichstelle sauber und trocken zu halten. Ihr Arzt wird Ihnen spezielle Anweisungen zum Baden geben.

Ihr Arzt wird Ihnen möglicherweise raten, keine anstrengenden Aktivitäten durchzuführen. Er wird Ihnen sagen, wann Sie wieder arbeiten und Ihre normalen Aktivitäten wieder aufnehmen können.

Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie Folgendes melden:

  • Kurzatmigkeit oder Atembeschwerden

  • Fieber von 38 °C (100,4 °F) oder höher oder wie von Ihrem Arzt empfohlen

  • Schüttelfrost

  • Verstärkte Schmerzen, Rötungen, Schwellungen oder Blutungen bzw. sonstiger Ausfluss aus der Einstichstelle

  • Kältegefühl, Taubheitsgefühl oder Kribbeln oder andere Veränderungen in der betroffenen Extremität

  • Brustschmerzen oder -druck, Übelkeit oder Erbrechen, starkes Schwitzen, Schwindel oder Ohnmacht

Ihr Arzt kann Ihnen je nach Ihrer Situation nach dem Eingriff weitere Anweisungen geben.

Nächste Schritte

Bevor Sie dem Test oder Verfahren zustimmen, stellen Sie sicher, dass Sie Folgendes wissen:

  • Der Name des Tests oder Verfahrens

  • Der Grund für den Test oder Eingriff

  • Welche Ergebnisse sind zu erwarten und was bedeuten sie?

  • Die Risiken und Vorteile des Tests oder Verfahrens

  • Welche Nebenwirkungen oder Komplikationen sind möglich?

  • Wann und wo der Test bzw. das Verfahren durchgeführt werden soll

  • Wer führt den Test oder das Verfahren durch und welche Qualifikationen besitzt diese Person?

  • Was würde passieren, wenn Sie den Test oder das Verfahren nicht durchführen ließen?

  • Sind alternative Tests oder Verfahren zu berücksichtigen?

  • Wann und wie erhalten Sie die Ergebnisse

  • Wen Sie nach der Untersuchung oder dem Eingriff bei Fragen oder Problemen anrufen können

  • Wie viel müssen Sie für den Test oder das Verfahren bezahlen?

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