Reparatur eines Bauchaortenaneurysmas
Im Krankenhaus nach offener AAA-Reparatur
Nach dem Eingriff bringt Sie ein Mitglied des Operationsteams in den Aufwachraum oder auf die Intensivstation, wo Sie genau beobachtet werden. Sie werden an Monitore angeschlossen, die Ihre Vitalfunktionen (Herzaktivität, Blutdruck, Atemfrequenz und Sauerstoffgehalt) anzeigen.
Möglicherweise haben Sie einen Schlauch in Ihrer Kehle, der Ihnen beim Atmen hilft, bis Sie wieder selbstständig atmen können. Wenn Sie aus der Narkose erwachen und wieder selbstständig atmen, wird ein Arzt das Beatmungsgerät (den Beatmungsapparat) einstellen. So können Sie mehr selbst atmen. Wenn Sie wach genug sind, um wieder vollständig selbstständig zu atmen und husten zu können, wird der Arzt den Beatmungsschlauch entfernen.
Nachdem der Beatmungsschlauch entfernt wurde, hilft Ihnen Ihre Krankenschwester beim Husten und hilft Ihnen, alle 2 Stunden tief durchzuatmen. Dies kann aufgrund der Schmerzen unangenehm sein. Aber es ist sehr wichtig, dass Sie dies tun. Dadurch wird verhindert, dass sich Schleim in Ihren Lungen ansammelt. Dies kann zu einer Lungenentzündung führen. Ihre Krankenschwester wird Ihnen zeigen, wie Sie beim Husten ein Kissen fest an Ihre Brust drücken können, um die Beschwerden zu lindern.
Ihre Krankenschwester kann Ihnen bei Bedarf Schmerzmittel verabreichen. Möglicherweise erhalten Sie intravenös Medikamente. Diese sollen Ihren Blutdruck und Ihr Herz unterstützen und eventuelle Blutungsprobleme in den Griff bekommen. Während Sie sich erholen, wird Ihr Arzt die Dosis dieser Medikamente langsam verringern und dann absetzen.
Sobald Ihr Arzt den Beatmungsschlauch entfernt hat, können Sie möglicherweise wieder Flüssigkeiten trinken. Ihre Ernährung wird wieder auf festere Nahrung umgestellt, sobald Sie diese vertragen.
Wenn Sie einen Drainageschlauch im Magen haben, können Sie nichts trinken oder essen, bis der Schlauch entfernt wird. Ihr Arzt wird den Schlauch entfernen, wenn Ihr Darm wieder arbeitet. Dies ist normalerweise einige Tage nach dem Eingriff der Fall.
Wenn Ihr Arzt entscheidet, dass Sie bereit sind, werden Sie von der Intensivstation auf eine postoperative Pflegestation verlegt. Ihre Genesung wird hier fortgesetzt. Ihre Aktivität wird allmählich gesteigert. Sie werden aus dem Bett aufstehen und längere Zeit herumlaufen.
Ihr medizinisches Team wird mit Ihnen über Ihre Entlassung aus dem Krankenhaus sprechen. Möglicherweise erhalten Sie Rezepte für neue Medikamente und Anweisungen für einen Nachuntersuchungstermin bei Ihrem Arzt.
Im Krankenhaus nach EVAR
Ein Mitglied des Operationsteams bringt Sie möglicherweise auf die Intensivstation (ICU) oder in eine Aufwachstation (PACU). Sie werden an Monitore angeschlossen, die Ihre Vitalfunktionen anzeigen. Dazu gehören Herzaktivität, Blutdruck, Atemfrequenz und Ihr Sauerstoffgehalt.
Sie bleiben eine Zeit lang entweder auf der Intensivstation oder der Aufwachstation und werden dann auf eine normale Pflegeeinheit verlegt.
Ihre Krankenschwester wird Ihnen Schmerzmittel verabreichen. Oder Sie bekommen eine Epiduralanästhesie. Bei einer Epiduralanästhesie wird ein Narkosemittel durch einen dünnen Katheter in den Bereich um das Rückenmark im unteren Rücken geleitet. Es verursacht Taubheitsgefühle im Unterkörper, Bauch und Brustkorb.
Ihre Aktivität wird langsam gesteigert. Sie werden aus dem Bett aufstehen und längere Zeit umherlaufen. Sie werden feste Nahrung zu sich nehmen, sobald Sie diese vertragen.
Ihr medizinisches Team wird mit Ihnen über Ihre Entlassung aus dem Krankenhaus sprechen. Möglicherweise erhalten Sie Rezepte für neue Medikamente und Anweisungen für einen Nachuntersuchungstermin bei Ihrem Arzt.
Zu Hause
Achten Sie zu Hause darauf, dass der Einschnitt sauber und trocken ist. Ihr Arzt wird Ihnen Anweisungen zum Baden geben. Ihr Arzt wird die Nähte oder chirurgischen Klammern bei einem Nachuntersuchungstermin entfernen. In manchen Fällen werden sie entfernt, bevor Sie das Krankenhaus verlassen.
Der Einschnitt kann mehrere Tage lang schmerzen. Nehmen Sie ein Schmerzmittel gemäß den Anweisungen Ihres Arztes ein.
Sie sollten nicht Auto fahren, bis Ihr Arzt Ihnen sagt, dass es in Ordnung ist. Möglicherweise gelten noch weitere Einschränkungen Ihrer Aktivität.
Informieren Sie Ihren Arzt, wenn eines der folgenden Symptome auf Sie zutrifft:
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Fieber oder Schüttelfrost
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Rötung, Schwellung oder Blutung oder Austreten anderer Flüssigkeit aus der Einschnittstelle
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Zunahme der Schmerzen um die Einschnittstelle
Ihr Arzt kann Ihnen nach dem Eingriff weitere Anweisungen geben.