Robotergestützte Hysterektomie

Was ist eine roboterassistierte Hysterektomie?

Bei einer Hysterektomie wird die Gebärmutter einer Frau operativ entfernt. Dieser Eingriff kann durch kleine Einschnitte mithilfe eines dünnen, beleuchteten Endoskops mit einer Kamera am Ende (einem Laparoskop) durchgeführt werden. Dies nennt man laparoskopische Hysterektomie.

Bei der roboterassistierten laparoskopischen Hysterektomie steuert der Chirurg die chirurgischen Instrumente mithilfe eines Computers. Die Computerstation befindet sich im Operationssaal. Der Chirurg kann die Bewegungen des Roboters gleichmäßig und präzise steuern. Dadurch gelangt der Chirurg leichter in kleine Räume. Außerdem hat er dadurch eine bessere Sicht auf die Operation als bei einer herkömmlichen laparoskopischen Operation. Dieses Verfahren wird weiterhin erforscht, um die Technik zu verbessern.

Warum könnte eine roboterassistierte Hysterektomie erforderlich sein?

Ihr Chirurg kann Ihnen diesen chirurgischen Eingriff empfehlen, wenn bei Ihnen ein Problem mit Ihrer Gebärmutter vorliegt, das auf andere Behandlungen nicht reagiert hat.

Hier sind einige häufige Gründe, warum eine Hysterektomie empfohlen wird:

  • Gutartige Tumoren (Myome)

  • Krebstumore

  • Ihre Gebärmutter ist in Ihre Vagina gerutscht (Gebärmutterprolaps)

  • Zellen aus der Gebärmutterschleimhaut wachsen außerhalb Ihrer Gebärmutter (Endometriose). Dies verursacht Schmerzen und Blutungen.

  • Andere Ursachen für langfristige anormale Gebärmutterblutungen

  • Chronische Beckenschmerzen

Einige Gründe, warum eine roboterassistierte laparoskopische Hysterektomie angeraten sein kann:

  • Die Einschnitte sind kleiner als bei einer offenen Hysterektomie.

  • Möglicherweise haben Sie nach der Operation weniger Schmerzen und der Krankenhausaufenthalt ist kürzer.

  • Ihre Genesung könnte leichter verlaufen.

  • Möglicherweise besteht ein geringeres Risiko für Komplikationen wie Blutungen oder Infektionen.

Welche Risiken birgt eine roboterassistierte Hysterektomie?

Die roboterassistierte laparoskopische Hysterektomie ist ein sicheres Verfahren. Aber alle Operationen bergen gewisse Risiken. Sie müssen eine Einverständniserklärung unterschreiben, in der die Risiken und Vorteile der Operation erläutert werden. Sie sollten diese Risiken und Vorteile auch mit Ihrem Chirurgen besprechen. Einige mögliche Risiken einer Hysterektomie, egal mit welcher Methode, sind:

  • Reaktion auf die Anästhesie

  • Infektion

  • Blutung

  • Schäden an anderen Organen im Bauchraum (Unterleib)

  • Blutgerinnsel, die sich in Ihren Beinen bilden und in Ihre Lunge wandern können

Ein zusätzliches Risiko der Roboterchirurgie:

Abhängig von Ihrem individuellen Gesundheitszustand können weitere Risiken bestehen. Besprechen Sie alle Bedenken vor dem Eingriff unbedingt mit Ihrem Arzt.

Wie bereite ich mich auf eine roboterassistierte Hysterektomie vor?

Irgendwann vor dem Tag Ihrer Operation müssen Sie sich einer körperlichen Untersuchung unterziehen. Möglicherweise müssen Sie auch Tests durchführen, um Ihren allgemeinen Gesundheitszustand zu überprüfen. Dazu können gehören:

Weitere zu besprechende Punkte:

  • Informieren Sie Ihren Chirurgen über alle Medikamente, die Sie einnehmen. Dazu gehören verschreibungspflichtige und rezeptfreie Medikamente, Vitamine und pflanzliche Nahrungsergänzungsmittel. Möglicherweise werden Sie angewiesen, die Einnahme von Aspirin oder anderen blutverdünnenden Medikamenten, die die Blutung verstärken können, zu beenden.

  • Informieren Sie Ihren Arzt, wenn bei Ihnen oder jemandem in Ihrer Familie in der Vergangenheit eine Reaktion auf eine Vollnarkose aufgetreten ist.

  • Wenn Sie rauchen, müssen Sie möglicherweise lange vor der Operation mit dem Rauchen aufhören. Rauchen kann die Heilung beeinträchtigen.

  • Befolgen Sie alle Anweisungen zum Nichtessen und Trinken vor der Operation.

  • Fragen Sie Ihren Chirurgen, ob Sie am Morgen des Eingriffs Ihre regulären Medikamente mit einem kleinen Schluck Wasser einnehmen sollten.

Was passiert bei einer roboterassistierten Hysterektomie?

Diese Operation wird oft unter Vollnarkose durchgeführt. Sie werden also während der Operation schlafen. Vor dem Eingriff:

  • Ihnen wird ein intravenöser Zugang gelegt. Über diesen können Sie Flüssigkeit und Medikamente bekommen, die Sie entspannen und schläfrig machen.

  • Wenn Sie eine Vollnarkose erhalten, wird Ihnen möglicherweise über die Infusion ein Arzneimittel verabreicht, das Sie einschläfern soll.

  • Möglicherweise wird Ihnen ein Schlauch in die Kehle eingeführt, um Sie zu betäuben und Ihnen beim Atmen im Schlaf zu helfen.

  • Möglicherweise erhalten Sie vor der Operation Antibiotika.

  • Möglicherweise wird Ihnen ein Katheter in die Blase gelegt, um den Urin abzulassen.

  • Zur Vorbeugung von Blutgerinnseln werden Ihnen unter Umständen spezielle Kompressionsstrümpfe an den Beinen angelegt.

Die Operationsdauer kann zwischen 3 und 4 Stunden liegen.

Folgendes kann während der Operation passieren:

  1. In der Nähe Ihres Bauchnabels werden drei oder vier kleine Einschnitte gemacht.

  2. Möglicherweise wird Gas in Ihren Bauch gepumpt, um ihn aufzublasen. Dadurch hat Ihr Chirurg eine bessere Sicht und mehr Platz zum Arbeiten.

  3. Das Laparoskop wird in Ihren Bauch eingeführt. Durch die anderen Einschnitte werden weitere chirurgische Instrumente eingeführt.

  4. Ihr Chirurg befestigt das Laparoskop und die Instrumente an den Roboterarmen des Computers.

  5. Ihr Chirurg begibt sich in den Kontrollbereich, um die Operation fernzusteuern.

  6. Ihre Gebärmutter wird in kleine Stücke geschnitten, die durch die kleinen Einschnitte entfernt werden können.

  7. Bei einer laparoskopisch assistierten vaginalen Hysterektomie kann Ihre Gebärmutter durch die Vagina entfernt werden.

  8. Abhängig von den Gründen für Ihre Hysterektomie kann die gesamte Gebärmutter oder nur der Teil oberhalb des Gebärmutterhalses entfernt werden. Die mit der Gebärmutter verbundenen Eileiter und Eierstöcke können ebenfalls entfernt werden.

  9. Die Einschnitte werden nach der Operation mit 1 oder 2 Stichen geschlossen und mit kleinen Verbänden abgedeckt.

Was passiert nach einer roboterassistierten Hysterektomie?

Sie werden in den Aufwachraum gebracht, wo Sie beobachtet werden, während Sie sich von der Narkose erholen. Die meisten Patienten bleiben ein paar Tage im Krankenhaus. Folgendes kann während Ihres Krankenhausaufenthalts passieren:

  • Nach diesem Eingriff müssen Sie mit Schmerzen rechnen. Möglicherweise wird Ihnen über die Infusion ein Schmerzmittel verabreicht.

  • Ihre Infusion wird entfernt, sobald Sie wieder Flüssigkeit trinken können und Ihr Darm beginnt, Gase abzugeben.

  • Bei Bedarf erhalten Sie zusätzliche Schmerzmittel oral oder per Injektion.

  • Sie können mit einer normalen Ernährung beginnen, sobald die Infusion entfernt ist und Sie Blähungen haben.

  • Ihr Blasenkatheter wird in 1 oder 2 Tagen entfernt.

  • Möglicherweise kommt es zu Vaginalblutungen, die die Verwendung von Binden erforderlich machen.

  • Sie werden ermutigt, so schnell wie möglich aufzustehen und umherzugehen. Dies hilft, die Bildung von Blutgerinnseln in Ihren Beinen zu verhindern.

  • Möglicherweise erhalten Sie Arzneimittel, die auch der Bildung von Blutgerinnseln vorbeugen.

  • Pflegekräfte helfen Ihnen bei der Toilettenbenutzung und der Wundversorgung.

Es ist wichtig, dass Sie alle Anweisungen Ihres Chirurgen befolgen und Ihre Nachsorgetermine einhalten, wenn Sie nach Hause gehen. Nehmen Sie alle Medikamente wie verordnet ein. Etwas Schmerz während der frühen Genesung ist normal. Fragen Sie Ihren Chirurgen, was Sie gegen die Schmerzen einnehmen sollen.

Folgendes können Sie während der Genesung zu Hause erwarten:

  • Sie sollten langsam zu Ihrer normalen Ernährung zurückkehren können.

  • Die Schnittflächen sollten einige Tage lang trocken gehalten werden. Befolgen Sie die Anweisungen Ihres Chirurgen zum Baden und Anziehen. Möglicherweise müssen Sie noch einmal zum Arzt, um die Nähte entfernen zu lassen.

  • Gehen Sie weiter. Nach ein paar Tagen sollten Sie wieder in der Lage sein, Ihre normalen Aktivitäten wieder aufzunehmen.

  • Heben Sie einige Wochen lang keine schweren Lasten. Fragen Sie Ihren Chirurgen, wann Sie wieder bestimmte Aktivitäten ausführen können.

  • Möglicherweise kommt es noch mehrere Tage lang zu leichten Vaginalblutungen.

  • Es kann sein, dass Ihnen verboten wird, bis zu sechs Wochen lang irgendetwas in Ihre Vagina einzuführen.

  • Die vollständige Genesung kann einige Wochen bis mehrere Monate dauern.

Informieren Sie Ihren Chirurgen während der Genesung über Folgendes:

  • Zunehmende Schmerzen oder Schmerzen, die durch Medikamente nicht gelindert werden

  • Jeglicher Ausfluss, Blutung, Rötung oder Schwellung aus den Einschnittbereichen

  • Fieber

  • Starke Vaginalblutungen

  • Schmerzen oder Schwellungen in den Beinen

  • Brustschmerzen oder Kurzatmigkeit

Nach dieser Operation können neben den körperlichen Symptomen der Genesung auch emotionale Symptome auftreten. Sie können nach der Hysterektomie nicht mehr schwanger werden und Ihre Periode bleibt aus. Manche Menschen empfinden diese Verluste als traurig.

Wenn Ihnen im Rahmen der Operation die Eierstöcke entfernt wurden, können Sie Symptome der Menopause bemerken, wie Hitzewallungen und Scheidentrockenheit. Manche Frauen können nach einer Hysterektomie von einer Hormontherapie profitieren. Besprechen Sie dies mit Ihrem Arzt.

Nächste Schritte

Bevor Sie dem Test oder Verfahren zustimmen, stellen Sie sicher, dass Sie Folgendes wissen:

  • Der Name des Tests oder Verfahrens

  • Der Grund für den Test oder Eingriff

  • Welche Ergebnisse sind zu erwarten und was bedeuten sie?

  • Die Risiken und Vorteile des Tests oder Verfahrens

  • Welche Nebenwirkungen oder Komplikationen sind möglich?

  • Wann und wo der Test bzw. das Verfahren durchgeführt werden soll

  • Wer führt den Test oder das Verfahren durch und welche Qualifikationen besitzt diese Person?

  • Was würde passieren, wenn Sie den Test oder das Verfahren nicht durchführen ließen?

  • Sind alternative Tests oder Verfahren zu berücksichtigen?

  • Wann und wie erhalten Sie die Ergebnisse

  • Wen Sie nach der Untersuchung oder dem Eingriff bei Fragen oder Problemen anrufen können

  • Wie viel müssen Sie für den Test oder das Verfahren bezahlen?

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